Kann ich ein Knopfloch auch von Hand umsäumen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Knopflochstich geht das wunderbar !! Wenn du den Stich nicht kannst , goggle mal danach , ist gut beschrieben !!!!

edgar4802  06.10.2014, 09:38

Danke fürs Sternchen

Na klar kannst Du einen Knopflochschnitt manuell mit dem Knopfloch- oder Schlingenstich umsäumen; siehe:

http://www.bastelideen.info/html/schlingenstich_naehanleitung_c.html

Ich selbst mache das immer von Hand. Der Faden muss jeweils durch eine Schlinge gezogen werden, damit der Stoff gefestigt wird. Die Stiche sollten eng zusammengefügt sein, was auch zur Festigkeit beiträgt. An den beiden Knopflochenden setze ich zunächst Querstiche, bevor ich mit den Rundum-Stichen beginne.

Hoffentich habe ich das verständlich erklärt (ist nicht einfach zu beschreiben).

Beste Wünsche zum Gelingen.

Preguntita
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link! Ich habe edgar4802 den Stern gegeben, da seine Antwort schneller war, aber auch dir - wie all den anderen - herzlichen Dank!

Doch das kannst du auch von hand machen. Benutze am besten knopflochgarn das ist dicker. Oder einfach ein dickeres garn welches du da hast ^^ mach am besten auf ein stück stoff mehrere proben bevor du deinen manzel nähst. Dann sehen die schöner aus. Lg ^^

Klar geht das. Achte einfach darauf, dass du schön eng zusammenliegend umnähst, dann ist das so gut wie mit Nähmaschine!

Klar geht das ... Knopflöcher wurden schon von Hand gesäumt, lange bevor die Nähmaschine erfunden wurde ;-)

Musst halt sehr sauber und gründlich nähen.

Preguntita
Beitragsersteller

Das Knopflöcher vor dem Erfinden der Nähmaschine immer per Hand genäht wurden, ist ein sehr einleuchtendes Argument.. Manchmal denken Industriemenschen wohl zu kompliziert...