Kann ich ein dritten Monitor anschließen?

6 Antworten

Kurz INFO zur Wunsch Konfiguration

Der Fragesteller " Freaky480 "möchte eine Tripel Monitor Konfiguration an seinem PC Realisieren.

Hier die Eck Daten des Computers.

  • Grafikkarte NVIDA GeForce 9600gs
  • Mainbord Model D2990-A3 S26361-
  • intel Core i5 3470
  • Betriebssystem Windows 10
  • PC ist Gebraucht

Mit dem oben Abbildeten HDMI auf DVI Kabel konnte der dritte Monitor nicht angesprochen werden, es kam kein Bild. Siehe hierzu die Diskussion zwischen mir und dem Fragesteller.

Ggf die vorhanden Kommentare kurz Überfliegen.

Frage an die Community -

Ist es machbar den PC mit der Ausführung ein Tripel Monitor System zu Fahren und diesen scheinbar für Spiele zu Nutzen?

Kann Freaky480 alle Monitore unten an die Karte Anschließen oder wie auch unten Beschrieben einen davon ans Mainboard.

Macht es Besser Sinn, für das Vorhaben eine andere Karte zu Kaufen?

Macht es vielleicht mehr Sinn , einen neuen PC dafür zu nutzen weil dieses System mit 3 Monitoren völlig Überlastet sein wird.!

-

Leider konnte ich dem Fragesteller so nicht weiterhelfen. eventuell hat jemand anderes eine gute Antwort. grüße.... Joeysfalsa

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

das auf dem oberen bild abgebildete kabel scheint was von HDMI auf DVI zu sein. die frage ist nur, wie rum. d.h. ein kabel um einen dvi monitor an einen computer mit hdmi anzuschließen, oder um einen monitor mit hdmi an einem dvi anscluss am computer anzuschließen.

fakt ist, die oberen anschlüsse sind zu 99% nutzlos! wenn die grafikkarte eingebaut ist, wird in der regel die onboard grafik abgeschaltet.

der hdmi anscschluss unten an der grafikkarte wäre noch eine option, die frage ist nur, ob die grafikkarte das auch kann. dafür wäre es gut genau zu wissen, welche es ist.

lg, anna

joeysfalsa  24.02.2021, 22:10

Hi Anna oder Peppie85 - Details schrieb ich unter der Frage des Fragestellers .

Z.z streiten sich die geister, ich bin auch der Meinung das es oben nutzlos ist. Wohingegen Roderic eine andere Meinung vertritt

Freaky480
Beitragsersteller

NVIDA GeForce 9600 GS

Oben geht nicht aber zwischen deinem vga und dvi kabeln ist ein HDMI anschluss den kannst du benutzen

Oben sind Anschlüsse von deinem Mainbaord und funktionieren nur wenn deine CPU auch eine Grafikeinheit mit drin hat - also eine APU :)

Wie bereits Skylaing sagte - kannst du unten via HDMI einen setzten.

Ob es aber deine Grafik Karte mitmacht ist eine andere Sache.

Aber je nach dem was du tun willst - kann es gehen.

DU kannst entweder alles auf dein Mainboard oder alles auf die Grafik Karte setzten.

Mischbetrieb nicht machbar - Also 3 Monitore (DVI , VGA, HDMI ) auf die Karte Oder Nur 2 ans Mainboard wenn deine CPU auch eine Grafik Einheit intrigiert hat.

Danke hoyohoo

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Roderic  20.02.2021, 00:58
Ob es aber deine Grafik Karte mitmacht ist eine andere Sache.

Nein. Macht sie nicht mit.

Freaky480
Beitragsersteller

Ok also ich kann ich nur da wo ich jetzt zwei dran hab und nicht den dritten nur an moinbord oben und die zwei unten also entweder oder alle auf die unten oder alle oben

joeysfalsa  20.02.2021, 00:47
@Freaky480

Wau

Nein .

Alle Unten. Oder Nur zwei Oben und keinen Monitor unten .

Welche Karte hast du denn drin? dann kann man das sagen ob es Sinn macht

Freaky480
Beitragsersteller
@Freaky480

Also ich hab es mal ausprobiert oben wenn ich sie anstecke geht nichts Grafikkarte ist es eine NVIDA GeForce 9600 GS

joeysfalsa  20.02.2021, 12:06
@Freaky480

Es ist wie Roderic es sagte -
deine Karte ist für 3 Monitore gleichzeitig zu schwach Insbesondere wenn das Bild noch auf unterschiedlichen Quellen und Auflösungen wiedergegeben werden soll.

Letztendlich fährst du besser wenn du es bei 2 Monitoren belässt. Oder aber den VGA weg lässt und einen 2 über die HDMI Schnittstelle anschließt.

OB die Option einen dritten Monitor über den Mainboard anschluss laufen zu lassen geht wie unten beschrieben - Kann ich dir so nicht beantworten.

Dazu brauchst du eine CPU mit Grafik Einheit (Intels haben dies meistens) Ryzen ist mir z.z nicht bekannt.

Und dann sollte im BIOS dies auch noch Aktiviert werden.

Freaky480
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Also ich habe den dritten mit dem Kabel vga auf hdmi unten angeschlossen steckt der drin zeigt es kein Bild mehr an bei zwei unten nur vga und dvi kein Problem.

Freaky480
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Kannst du mir sagen ob ich vielleicht das falsche Kabel hab. Ich hab eine Grafikkarte Nvidia GeForce 9600gs oder müsste ich mir eine andere Grafikkarte holen die drei Monitore macht?

joeysfalsa  22.02.2021, 10:26
@Freaky480

Nun wenn du ein HDMI Kabel hast und damit den Monitor entsprechend Verbindest - so sollte eigentlich ein Bild kommen.

Eventuell mal in den Nvidia Systemeinstellungen schauen wie dieser dort Aufgeführt wird. Und dann den zweiten Anschließen mit dem DVI Port. Auch diesen kannst du dir in der Nvidia Software so einstellen das es passt.

z.b. Monitor 1 nach Rechts schieben oder wie auch immer.

Wenn dies funktioniert probiere das dann mit dem dritten aus. Also via VGA. Denke aber das es nicht gehen wird.

Den deine Karte ist für 3 einfach nicht mehr Fit genug.

Du hast zwar die möglichkeit über 3 Anschlüsse einen Monitor anzuschließen, bedeutet aber nicht das auch alle auf einmal gehen.

Ich denke auch das es bessere währe auf eine neue Karte zu setzten. ggf. mit Displayport.

Es gibt mittlerweile auch die möglichkeit ein Monitor an die Karte anzuschließen und die anderen 2 in Kaskade mit einem USB-C Kabel. EIZO Monitore können dies z.b.

Wenn du nach einer neuen Karte suchst - versuche über google suche Herauszubekommen wie viele Monitore man anschließen kann.

Denn Anschlüsse haben die viele , die Frage ist ob sie auch entsprechend Bedienen können.

Ich selbst bin nie über 3 hinaus.

Aber ich denke die beste Kombi wird sein. Monitore mit Displayport . Da sollten sogar 4 drin sein die du betreiben kannst.

Freaky480
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Ok ich kenne mich nicht so aus mit Grafikkarte

joeysfalsa  23.02.2021, 00:50
@Freaky480

oki

Freaky480

Wir haben nun denke ich geklärt das es Schwierig sein wird

3 Monitore an deinem PC anzuschließen.

Es wird wahrscheinlich noch einige weitere Sachen zu klären geben
und wahrscheinlich kann es sogar darauf hinauslaufen das die neue GrafikKarte eventuell von ihrer Länge her gar nicht in den PC passt. - Weiß ich nicht.

Um dir dennoch so gut es geht Helfen zu können

Wüsste ich diese Dinge gerne

Eventuell in deiner FRage folgende Punkte Ergänzen.

  • Hersteller deines PC`s
  • Alter des Computers
  • Welche Grafik Karte du drin hast
  • Welches Mainboard
  • Welche CPU (Intel oder AMD und Modell Nummer )
  • Wieviel Speicher (RAM)
  • Welches Betriebssystem

Ich werde noch einige weitere Tags Einstellen, und die Frage erneut für dich Stellen.

Vielleicht hat jemand einen guten und besseren Tipp

joeysfalsa  23.02.2021, 00:53
@Freaky480

Sobald deine Hardware Daten zu dem PC drin sind, oder du diese Hier als Kommentar mir schreibst,

Stelle ich die Frage erneut.

Freaky480
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Grafikkarte NVIDA GeForce 9600gs

Mainbord Model D2990-A3 S26361-

intel Core i5 3470

Betriebssystem Windows 10

wie alt der pc ist weiß ich nicht hab ihn von Kumpel bekommen

hoyohoo  19.02.2021, 23:43

Die funktionieren aber nicht zusammen mit der Ausgabe der Grafikkarte. Entweder alle an Grafikkarte oder alle an Mainboard (also Monitore).

Einen dritten Monitor an die Grafikkarte anschließen kannst du NICHT.

Das geht nur mit Displayport. Du hast aber nur noch einen HDMI Port frei.

Dir bleiben also nur die beiden Stecker am Mainboard.

Um die nutzen zu können, musst du im BIOS die onboard Grafik aktivieren.

joeysfalsa  20.02.2021, 00:49

Hmm o.k wesshalb soll dies nicht gehen einen dritten Monitor daran anzuschließen. ?!?! Und wieso ist dies vom Displayport Abhängig?

Und wieso soll alles auf das Mainboard ? da gibt es nur 2 Anschlüsse - Möchte aber 3 Monitore haben?

Roderic  20.02.2021, 00:51
@joeysfalsa

Weil alle Grafikkarten nur 2 RAM DACs haben.

Und die sind beide schon in Benutzung. Durch den VGA und den DVI Anschluss.

Roderic  20.02.2021, 00:57
@joeysfalsa

Du kannst 2 weiter von der Grafikkarte benutzen und den dritten vom Mainboard.

Roderic  20.02.2021, 01:02
@Roderic

Und dazu musst du im BIOS die onboard Grafik aktivieren.

joeysfalsa  20.02.2021, 01:08
@Roderic

Hmm das mit Mainboard und Grafik Karte habe ich so nie probiert. Ging immer davon aus das es so nicht geht. Weil entweder diesen oder jennen Grafik Adapter.

Wenn ich 3 Monitore jetzt neben einander Stelle - woher weiß dann der Adapter auf dem Board das er jetzt dieses Bild anzeigen soll z.b.

Desktop auf 3 Monitore und ich mit der Maus von A nach C wandere - stelle ich mir nicht simpel vor.

Mag aber sein. Hab auch nur 2 Bildschirme an Karte dran.

Roderic  20.02.2021, 01:09
@joeysfalsa

Das kann man komfortabel in den Anzeigen-Einstellungen einrichten.

joeysfalsa  20.02.2021, 01:10
@Roderic

Meine CPU gibt dies aber nicht her - somit entfällt für mich Pers. diese Option.

Roderic  20.02.2021, 01:12
@joeysfalsa

Wie? "Gibt das nicht her."

Was für eine CPU hast du denn?

joeysfalsa  20.02.2021, 01:14
@Roderic

Ich bin nicht der Fragesteller - für mich passt alles wie es ist.

Danke.

Freaky480
Beitragsersteller

Hä also kann ich kein dritten Monitor einfach mit hdmi an Grafikkarte machen wo ich jetzt die zwei schon habe?