Kann ich ein Abgasrohr in einer abgehängte Decke verstecken?

5 Antworten

Im Prinzip kannst Du auch in Deiner Wohnung ein Lagerfeuer machen, oder eine Knollenblätterpilzsuppe essen. Die Frage ist, wie oft, Du es kannst! Also Scherz beiseite. Eine Frage zuerst um welches System handelt es sich, ist es ein Raumluft unabhängiges System oder ein Raumluftabhängiges? Bei der ersten dürfte es kein Problem geben, wenn die Deckenabhängung jederzeit geöffnet werden kann um das System zu überprüfen zu können. Aber da fällt mir in dem Zusammenhang ein, daß Du ja auch eine Gasleitung zur Therme hin haben mußt. Soll die auch in der Decke versteckt werden? Da sage ich Dir gleichm daß lass lieber sein, denn das ist auf keinen Fall zulässig! Die letzte Instanz bei der Deckenmontage und dem Verstecken der Leitungen ist und bleibt der schwarze Mann, den Du einmal befragen solltest. Es kann nämlich sein, daß er Dir bei der nächsten Feuerstättenschau die Anlage sperrt und Du bis zur Demontage der Verkleidung ohne Heizung sitzt!

Ja,ich würde auch mit dem Schornsteinfeger sprechen.Ich denke mal es geht nicht.Ich musste selbst in unserem alten Schornstein ein VA_Rohr einziehen.

Wenn du einen Schornsteinfeger findest der dir für die Abnahme unterschreibt...

Hallo noch mal,

es handelt sich nur um ein Abgasrohr. Die Gastherme wurde bereits von einer Gas-Heizung Firma umgesetzt. Jetzt habe ich in an der Decke ein breites Metallrohr, was ich gerne verkleiden würde. Selbstverständlich kann ich die Verkleidung beweglich machen, damit der Schornstein mann es sich anschauen kann. Das wäre eine Idee.

Dem nächst kommt der Schornsteinfeger zur Therme Abnahme, dann werde ich ihn auch direkt befragen. Hier wollte ich nur generell prüfen ob die Idee machbar ist. Viele Grüße!

der bezirksschornsteinfeger muß es ja abnehmen hol ihn dir ins haus und erkläre die situation