kann ich ebooks, die ich suche, woanders günstig erwerben?

Rubezahl2000  01.06.2024, 22:43

Was genau meinst du mit „woanders“?

samsunggala6
Beitragsersteller

außerhalb von Thalia usw. Man kann ja auch ausleihen, finde ich dann acuh alle Bücher?

2 Antworten

Nun, es gibt die Onleihe - da kommt es darauf an, ob "Deine" Stadtbibliothek den gewünschten Titel als Ebook erworben hat. Dann kannst Du ihn dort ausleihen. In Deutschland (und vielen anderen europäischen Ländern) gilt ansonsten eine Buchpreisbindung auch für ebooks, wenn sie in im deutschsprachigen Raum angesiedelten Verlagen publiziert werden.

Im wissenschaftlichen Bereich gibt es noch das "Open Access"-Programm, über das ebooks kostenfrei angeboten werden - aber darüber werden nur ausgewählte Titel vertrieben; und die Aus- und Fernleihe von Ebooks aus wissenschaftlichen (=Universitäts-, Hochschul- und Landes-) Bibliotheken ist juristisch noch nicht geregelt - da spielen Lizenzfragen eine Rolle; das ist alles sehr kompliziert.

Wenn Du im fremdsprachigen (speziell englischsprachigen) Bereich unterwegs bist, dann kannst Du dort von der fehlenden Buchpreisbindung profitieren; da kann dann jeder Anbieter selbst festlegen, zu welchem Preis er ein bestimmtes Ebook verkauft. Da kann es dann also schon vorkommen, das z.B. Amazon.com und Barnes&Noble für das gleiche ebook unterschiedliche Preise aufrufen. (Amazon.com habe ich genommen, weil die Preise dort in US-Dollar angegeben sind und B&N eine US-amerikanische Buchhandelskette ist; ähnlich Thalia in Deutschland.)

Was heißt "woanders"?

Es gibt inzwischen so viele Portale für E-Books, teilweise mit Abo Modell, da sollte doch irgendwo das Gesuchte zu finden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)