Kann ich E-Gitarren Saiten auf die Akustische Gitarre tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Im Allgemeinen sind akustische Gitarrensaiten dicker und erzeugen einen wärmeren und volleren Klang, während E-Gitarrensaiten dünner sind und weniger Volumen und einen helleren und leichteren Klang erzeugen.

Die Saitenstärke ist das A und O, wenn es darum geht, die richtigen Saiten für deine Gitarre zu wählen. Abgesehen von den Faktoren Komfort und Spielbarkeit, kann ein falscher Saitensatz deine Gitarre beschädigen.

Die Wahrheit ist aber, dass E-Gitarrensaiten auf einer Akustikgitarre gut funktionieren.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Moritz5800  21.06.2021, 17:40

Danke für den Stern!

Ich spiel akustische Gitarre und das sollte man lieber nicht machen...