Kann ich die Lüfter steuern?

1 Antwort

Der Controller welcher bei der WaKü dabei ist dient nur zu Steuerung der aRGB-LEDs der Lüfter. Die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt weiterhin über das Mainboard.

Der aRGB-Controller hat drei Kanäle an denen LEDs angeschlossen werden können. Einer dieser Kanäle wird für die zwei Lüfter der WaKü benötigt. An die anderen beiden Kanäle kannst du jeweils mehrere Lüfter anschließen, benötigst aber dazu ein Splitter-Kabel.

Die Wärmeleitpaste ist bei AiO-WaKü meistens schon auf den CPU-Block aufgetragen. Die Menge reicht aus. Falls du aber mal den Kühler neu montieren musst, benötigst du extra Wärmeleitpaste.

Rooviz
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen, wie die Splitter Kabel heißen? Aber danke für die Antwort

max32168  29.08.2021, 09:43
@Rooviz

Einfach nach "rgb splitter kabel" suchen. Da gibt es viele mit verschiedenen Namen und von verschiedenen Herstellern.

Du musst darauf achten, dass es ein 4-poliger Stecker ist welcher nur 3 Pins besetzt hat. Und männlich/weiblich muss passen, sodass du alles anschließen kannst. (Du benötigst denke ich 1 x Weiblich auf N x Männlich)