Kann ich die Lüfter austauschen?

1 Antwort

Das klappt zwar, du würdest da aber schon einiges an Kühlleistung verlieren.
Wird hier in einem Thread gut erklärt, exakt gleicher Fall sogar.

Die Corsair-Lüfter sind zwar auf Luftdruck ausgelegt, eignen sich aber trotzdem nicht wirklich für so einen Radiator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Fabi21001
Beitragsersteller

Ok schade, aber Danke für die Info.

Die Corsair-Lüfter sind zwar auf Luftdruck ausgelegt, eignen sich aber trotzdem nicht wirklich für so einen Radiator.

Eine andere Alternative, die ich im Kopf habe ist diese AIO von Corsair, die h100i se, die hat auch LL120 Lüfter darauf. Würde das von der Leistung her klappen, oder eignen diese Lüfter sich allgemein nicht für Radiatoren?

Fabi21001
Beitragsersteller
@Fabi21001

Bei der habe ich jedoch auch gelesen, dass sie unangenehme Geräusche macht, deshalb würde ich die x53 vorziehen (auch Preislich)

timtheshock  27.05.2021, 14:02
@Fabi21001

Je nach Einbauweise hast du bei jeder AiO Pumpengeräusche. Die H100i verwendet zwar auch LL120 Lüfter, die sind aber deutlich leistungsfähiger und nicht die gleichen wie die, die du hast.

Könntest du die X53 nicht auch oben am Gehäuse montieren?

Fabi21001
Beitragsersteller
@timtheshock
Könntest du die X53 nicht auch oben am Gehäuse montieren?

Das war auch ein Gedanke. Muss ich sie dann so einbauen, dass es Luft von draussen anzieht?

timtheshock  27.05.2021, 14:07
@Fabi21001

Das würde ich nicht machen, schließlich steigt warme Luft nach oben. Lieber Luft nach draußen pusten, damit hast du zwar ein paar Grad mehr auf der CPU, aber das macht keinen großen Unterschied. Damit bist du auch deutlich sicherer, was Tube-Orientierung angeht.

Fabi21001
Beitragsersteller
@timtheshock

Also Luft nach draussen, alles klar danke. Ich dachte eben, dass man sie so montieren soll, dass sie Luft von Draussen anzieht und die Front wäre daher perfekt. Aber wenn es auch so geht, ist das sicherlich eine gute Idee.