Kann ich die Kette beim schwimmen in einem See an behalten?

5 Antworten

Leg es ab wärend des schwimmes bevor du es verlierst ok es sich verfärbt oder kaputt geht

Hallo superboy6,

man sieht deutlich - zum Neuzustand - wie Deine Kette gelitten hat.

Leder mag kein Wasser; es wird starr und porös; man wäscht auch keine Lederkleidung in der Waschmaschine.

Auch beim duschen solltest sie ablegen.

Versuch mal mit farbloser Schuhcreme sie ein bisschen weicher zu bekommen.

Sicher, dass der Anhänger aus Zinn und nicht Silber besteht? Silber verfärbt sich (Patina) mit der Zeit.

superboy6
Beitragsersteller

Also da musst du es ein wenig falsch verstehen ich hatte sie auch beim duschen nie um also ist sie nie in direkten Kontakt mit wasser gekommen lediglich vielleicht etwas Schweiß

ich weiß nicht zu 100% aus welchem Material sie besteht da ich sie geschenkt bekommen habe ich wusste nur das sie aus Handarbeit ist

aber ich habe nach der kette im inter Gesucht und da stand sie sei aus zinn

Margita1881  01.08.2020, 11:25
@superboy6

Hmm ok; natürlich schadet Schweiß jedem Material.

Ja dann ist der Anhänger aus Zinn.

Versuch ein bisschen auf die Kette zu achten und vielleicht ein bisschen pflegen:)

338194  01.08.2020, 15:45
@superboy6

Also, das Band selbst scheint aus Leder zu sein. Wenn Leder naß wird, ist das bei einem Mal nicht schlimm. Jedoch wenn es öfters passiert, kann es nach dem Trocknen spröde werden und u.U. brechen.

Vielleicht hiflt es, den Bandteil aus Leder zu imprägnieren, kann ich aber nicht für garantieren.

Zinn, kann vielleicht mit Klarlack bestrichen werden, sollte aber ständig unter Kontrolle sein.

Ich würde die Kette nicht im Wasser tragen. Wäre es das denn wirklich so schlimm?

superboy6
Beitragsersteller
@338194

Nein es wäre kein Problem sie abzulegen ich habe nur gefragt damit ich sie falls es möglich gewesen wäre anbehalten hätte können

Ja solltest du, daß macht anschließend die Identifikation nämlich leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

superboy6
Beitragsersteller

Inwiefern Identifikation?

superboy6
Beitragsersteller
@OldCashDaddy

Das wird nicht nötig sein da ich ein relativ geübter schwimmer bin und auch nicht in der Absicht bin weit raus zu schwimmen sondern mich im vorderen bereich aufzuhalten in dem ich bodenkontakt behalte.

Zudem wäre ich mit Freunden da und es ist ein Speicherbecken also gibt es keine plötzlichen Abgründe oder löcher am Badestrand

Ablegen. Wird bestimmt nicht besser, wenn du sie anbehältst.

Würde ich nie machen.

  1. Ist nicht gut fürs Leder
  2. Tut Wasser dem Anhänger nicht gut
  3. Wenn Du die Kette, aus welchem Grund auch immer, verlierst, ist sie futsch. Das muß nicht sein.