Kann ich die jetzt nicht benutzen?

2 Antworten

Ja, jede. Die Lumen-Anzahl sagt einfach nur aus, wie hell die Lampe ist.

MDSB2025BEMU
Beitragsersteller

was meinst du mit jede? Haben die alle 75 Watt?

LottoOtto99  09.11.2023, 00:20
@MDSB2025BEMU

Nein, keine Lampe hat heute noch 75 Watt, das wäre ein sehr hoher Verbrauch. Das wird nur hingeschrieben, weil die vergleichbar mit konventionellen 75-Watt-Lampen ist, die Wattzahl wird deutlich niedriger liegen.

Du kannst jede E27-Birne verwenden.

MDSB2025BEMU
Beitragsersteller
@LottoOtto99

also kann ich die Glühbirnen in der Lampe von den Bildern verwenden?

LottoOtto99  09.11.2023, 00:22
@MDSB2025BEMU

Auf dem Bild ist keine Lampe, nur drei Glühbirnen und eine Bridge zur Steuerung der Birnen.

MDSB2025BEMU
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Hallo, hab jetzt erst richtig gelesen. Das sind 2 Bilder, erkennt man nur nicht. Ab da wo man die Glühbirnen sieht ist das eine bild der Text oben drüber ist die Beschreibung der Lampe.
lg

Hallo MDSB2025BEMU!

  • Es gibt zum einen die Größe und Art der Lampenfassung. Du brauchst zum Einschrauben:den E27-Sockel.

Bild zum Beitrag

  • Zum anderen wird 60 Watt angegeben. Das entspricht 500-800 Lumen (die Lichtmenge angegeben in Lumen).

https://www.beleuchtungdirekt.de/lumen-nach-watt/60-watt-in-lumen

Also passen alle Leuchtmittel mit einer E27 Fassung von 500 -800 Lumen.

  • Die teuren von Philips mit smarter Schaltzentrale und farbigem Licht würden passen genauso wie einfarbige z.B. mit warmweißer Farbtemperatur (2.700 - 3.300 K).

https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/farbtemperatur

LG

gufrastella

 - (Elektrik, Licht, LED)

MDSB2025BEMU
Beitragsersteller

Die auf dem Bild haben aber 1100 Lumen

gufrastella  09.11.2023, 07:32
@MDSB2025BEMU

Da LEDs kaum Wärme abgeben und eine viel geringere Leistungsaufnahme haben als früher die Glühbirnen, deren Leistungsaufnahme in Watt angegeben wurde, kannst du auch LED-Leuchtmittel mit 1100 Lumen nehmen.