Kann ich aus meiner Telefondose Internet herholen?

5 Antworten

OK, die Antworten gehen schon in die richtige Richtung. Man sollte jedoch etwas differenzieren.

Natürlich bringt nicht der Weihnachtsmann das Internet. Ein DSL oder Kabelanschluss ist da schon vonnöten.

Du fragst wohl eher nach der Hausverkabelung. Also...Ein Telefonkabel hat in der Regel die Adern rot-schwarz-weiss-gelb. Du kannst nun hergehen und an beide enden eine RJ45 Dose anschliesse. Belegung wie folgt: 1-rt 2-sw 3-ws 4-ge Damit kannst Du eine Fastethernetverbindung mit 100mbps bauen.

Wichtig: Die Analoge Telefonie erlaubt, Dosen einfach paralell anzuschliessen und fast beliebig zu kaskadieren. Das geht bei LAN nicht. Du kannst also die Strecke LAN-Port(Router)-Patchkabel-Dose-Telefonkabel-Dose-Patchkabel-PC aufbauen. Brauchst Du mehr anschlüsse, musst du mehr kabel bzw. switches zur verteilung einsetzen.

DP

du brauchst n modem um aus der telefon dose " internet zu holen " dann muss deine leitung vom provider freigeschalten werden.

und erst dann kannst du dein wlan router aufstellen ;)

skyram1612luke
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort

Jogi1337  06.02.2015, 10:51
@skyram1612luke

kein problem,

das einzige was man aus ner Telefondose "umsonst" abzwacken kann sind 60 Volt Spannung :)

aber ohne internet provioder bekommst du kein zugang zum WWW

gibt es im Haus Internet von einem anderen Anschluss und dort einen Router? Falls ja und die Telefonleitungen dort landen könnte man ev. eine dafür zweckentfremden. Sonst brauchst du ein Modem oder einen Router und einen Provider wo du einen Vertrag abschließt

Du musst einen Anbieter haben, der dir einen Zugang zum Internet anbietet über die Telefonsteckdose, dann ist es kein Problem

So ähnlich war es bei mir. Ich hatte einen alten Telefonanschluß und wollte da so eine Art Büro einrichten. Es musste allerdings ein Fachmann kommen, der das ganze für mich verlegt und installiert hat. Es ist einfach zu kompliziert. Jetzt funktioniert es einwandfrei und ich bin froh, dass ich es nicht selber versucht habe.