Kann ich aus gesundheitlichen Gründen auch eine Teilzeit Ausbildung machen?

9 Antworten

In welchem Beruf möchtest du denn deine Ausbildung machen? Was tust du denn, wenn es schmerzt? Alle Behandlungen ausgeschöpft? Wie wäre es mit dem 2. Arbeitsmarkt? Muss es eine Ausbildung sein? Steht dir Frührente zu? Gibt es keinerlei Tätigkeiten, die du problemlos ausüben kannst? Sitzen? Stehen?

0CmdrData0  25.01.2018, 13:52

Das klingt gut. Ich würde auch erstmal weiter an der Gesundheit arbeiten. Vielleicht gibt es noch ganz andere Behandlungsmethoden. Wenn es damit besser wird, kannst du doch vielleicht auch eine reguläre Ausbildung machen.

777Stern777
Beitragsersteller

Würde an 1. Stelle gerne im Verkauf eine Ausbildung machen, an 2. Stelle im Büro. Muss nicht unbedingt eine Ausbildung sein.

Mach schon jahrelang Physiotherapie, Krankengymnastik etc. hat bisher nix geholfen. Möchte aber jetzt mal gerne im Fitnessstudio die Geräte ausprobieren um die Rückenmuskulatur zu stärken vielleicht bringt das ja was.

Der Arzt meinte ich sollte wechselnde Tätigkeiten machen wie Stehen,Sitzen und Laufen.

Möglich ist es.

Praktisch wirst Du aber kaum einen Arbeitgeber finden, der sich darauf einlässt.

Zwei Tage die Woche sind ohnehin Berufsschule (es sei denn, Du hast in Deinem Beruf Blockunterricht, da geht gar nichts mit Teilzeit weil von der Berufsschule kann man Dich nicht freistellen), damit bleiben nur noch etwa 3, irgendwas Tage, die Du im Betrieb verbringst.

Nun fehlst Du von diesen 3 Tagen auch noch die Hälfte?

Das macht kein Arbeitgeber in der freien Wirtschaft mit.

Zustehen? Eher nicht.

Du wirst dir schon einen Arbeitgeber suchen müssen, der das mitmacht.

Evtl. auch mal zum Arbeitsamt, Berufsberatung gehen und dich beraten lassen.

Aber was machst du dann später im berufsleben? Nur teilzeit arbeiten? Bei den meisten wirbelsäulenproblemen ist schonung gift, dadurch macht man es nur noch schlimmer. Man muss sich noch mehr bewegen.

Na frag mal bei der ihk nach.

777Stern777
Beitragsersteller

Was soll ich machen wenn ich unter Schmerzen leide ? Habe es versucht in Vollzeit zu Arbeiten es geht leider nicht. Würde es ja gerne, sonst hätte ich ja schließlich nicht  meine 1. Ausbildung abgebrochen.

Was bringt mir das, wenn ich wieder in Vollzeit arbeite, und ich es wieder nach einer gewissen  Zeit abrechen muss.

Mach ja auch schon Jahrelang Physiotherapie, Krankengymnastik etc. bringt alles nichts.

konstanze85  24.01.2018, 14:05
@777Stern777

Du musst die rumpfmuskulatur trainieren. Am besten mit core training. Die rumpfmuskulatur fungiert wie ein stützkorsett. Erstmal arbeitet man in den schmerz hinein, was unangenehm sein kann, aber wenn sich der körper daran gewöhnt hat, läßt der schmerz in der regel nach.

Was genau hast du denn mit dem rücken?

konstanze85  24.01.2018, 14:10
@777Stern777

Habe ich auch und hatte einen schweren bandscheibenvorfall. Du musst krafttraning machen, um die core muskulatur aufzubauen. Dann läßt auch der schmerz nach und du wirst wieder belastbarer. Aber bitte am anfang mit genauer anleitung des trainers, damit du die übungen auch richtig ausführst.

777Stern777
Beitragsersteller
@konstanze85

Ja das hatte ich auch  vor mich demnächst im Fitnessstudio anzumelden.

konstanze85  24.01.2018, 14:19
@777Stern777

Mach das mal. Erspart dir viele einschränkungen im leben. Musst aber regelmäßig trainieren. Der positive nebeneffekt ist ein trainierter körper;

Es gibt diese Möglichkeit.

Auskunft erteilt dir die zuständige IHK oder HWK