Kann ich auch ohne Unterricht spitze tanzen?

Ich bitte schnell um eine Antwort

2 Antworten

Ich kenne mich mit ballet nicht aus😉

Aber ich tanze Jazz & Modern Dance (seit 2016 durchgehend 1 mal wöchentlich) und finde es sehr toll, dass du so viel Spaß am Ballet hast😊

Wenn deine Freundin dir zeigt wie es richtig geht und du gute Schuhe ect. Hast spricht im Grunde nichts dagegen. Allerdings muss dir bewusst sein das es nicht gut für deine füße ist! Vorallendingen wenn du noch wächst...🤷🏼‍♀️

Evl. Haben deine Eltern da auch noch etwas mitzureden😄

Viel Spaß dir beim Tanzen

Woher ich das weiß:Hobby

LauraPferd1  16.06.2024, 14:46

Eine gute bekannt von mir ist jahrelang SEHR erfolgreich (In den Größt Hallen Europas, Paris,...) aufgetreten🤷🏼‍♀️ nun ist ihr Körper ums ganz doof zu sagen "kaputt"

Sie sagt: Der Weg zum leicht und elegant aussehenden Tanzen auf der Spitze kann sehr lang und anstrengend sein. Wichtig ist, dass du dich nicht frustrieren lässt, wenn etwas mal nicht auf Anhieb funktioniert. Oftmals braucht es einfach Zeit, bis der Körper die nötige Kraft aufgebaut hat, um die Bewegungen mühelos auszuführen.

Alishaeej
Beitragsersteller

Danke

Können ja. Ist alles, was man kann eine gute Idee? Nein. Ist Spitze tanzen ohne Anleitung etwas, das man kann, was aber trotzdem keine gute Idee ist? Ja.

Erst mal musst du lange genug trainiert haben, um eine ordentliche Muskulatur und Flexibilität im Fuß aufgebaut zu haben. Ballett-Trainer/Trainerinnen können sehen, wann du bereit für Spitze bist. Manche sind früher bereit, manche später.

Zweitens solltest du unter Anleitung trainieren. Das erfordert aber auch Erfahrung. Heißt nicht nur eine Freundin, die selbst noch lernt und die Schritte einigermaßen hinbekommt, sondern eine Trainerin/ein Trainer guter Technik und geübtem Blick, was du eventuell falsch machst. Letzteres muss man auch erst mal erlernen.

Wenn das beides schon nicht gegeben ist, und das ist eigentlich nur in einer Ballettschule gegeben, wirst du dich sehr wahrscheinlich irgendwann schlimm verletzen, aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht die Füße kaputt machen (Spitzentanz ist eh belastend für die Füße, aber je mehr du falsch machst, desto schlimmer wird es).

Solltest du dich nicht davon abbringen lassen, bestelle aber wenigstens keine Billig-Spitzenschuhe auf Amazon, Ali Express, Wish oder Temu, bestelle auch nicht blind irgendwelche Spitzenschuhe guter Marken aus einem Ballett-Online-Handel sondern gehe in ein lokales Fachgeschäft und lasse dich beraten mit Anprobe und Anpassung unterschiedlichster Modelle, bis du deinen perfekten Schuh gefunden hast, die Dinger müssen perfekt sitzen. Und tausche sie aus, wenn die Unterstützung nachlässt, und ja, das kann schon nach 20 Stunden Tanz sein, dass die Schuhe "tot" sind und nicht mehr genug stützen.