Kann ich anstatt Speed Cream auch Öl benützen?

1 Antwort

Man braucht nicht zwangsläufig speedcream, das ist richtig. aber um jetzt mal nicht den rahmen zu sprengen werde ich dir einfach mal aufschreiben was ich selbst schon probiert und was für erfahrungen ich gemacht habe;

Bones Speedcream benutze ich normalerweise, einfach weil es die besten eigenschaften hat (lohnt sich wirklich ein fläschchen zu kaufen), die kugellager rollen damit einfach extrem smooth. und das zeug hält auch eine anständige weile... aber da du dazu ja eine alternative suchst gibt es im wesentlichen noch 2 andere möglichkeiten:

eine alternative dazu die taugt ist natürlich einfach schmierfett zu benutzen, das ist generell auch am langlebigsten, sprich wenn du deine kugellager einmal anständig gefettet hast musst du das so bald nicht wieder machen. das hat aber den nachteil das du die frisch gefetteten Kugellager erstmal eine weile einfahren musst bis sie wieder so laufen wie sie sollen.

was die Öle angeht habe ich bisher selbst nur WD40 verwendet, aber es sollte grundsätzlich auch jedes andere Kriechöl wunderbar funktionieren, die lager müssen dann auch kaum eingefahren werden. bedenke aber das du mit dem Öl alles was in den kugellagern noch an fett drin ist sehr effektiv rauswäschst.... zudem ist Öl nicht ganz so langlebig... also wenn du einmal damit anfängst bleibst du am sprühen, und wirst es in regelmäßigen abständen immer wieder und wieder machen müssen, einfach weil das Öl sich eben nicht solange hält.

und zu guterletzt ist natürlich die Frage was du für kugellager hast, und ob es sich nicht vielleicht eher lohnt einfach neue zu kaufen anstatt ewig an deinen alten rumzubauen (bei kugellagern die unter 15€ pro satz liegen würde ich garnicht lange fackeln und die einfach wegwerfen und mir neue besorgen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren