Kann ich als nicht sehr schlauer Mensch gut in Programmieren werden?

5 Antworten

Ich bin grotten schlecht in Mathe, aber richtig gut im Programmieren. Ich bin halt nicht dumm, ich kann nur andere Dinge gut. Es sind Vorgehensweisen, die kann man lernen und besonders wenn man es wirklich will, dann kann man es weit bringen.

Es heißt, wie in vielen anderen Bereichen: Übung macht den Meister. Jeder kann sein Ziel, wenn er dranbleibt und an sich glaubt, schaffen. Auch du!

Also, wenn du das Interesse hast: leg los und werde immer besser, man hat immer mal wieder kleinere Rückschläge, von denen man sich bloß nicht runterziehen lassen sollte.

Also als finale Antwort: Ja, du kannst es auf jeden Fall schaffen gut im Programmieren zu werden. Und einen wirklich hohen IQ haben nur dir allerwenigsten Leute.

Abgesehen davon, dass ich das Konzept von „IQ“ dumm finde, nein, Softwareentwicklung erfordert einfach nur viel Lernen, man muss nicht irgendwie begabt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Du hast eine bessere Rechtschreibung und Zeichensetzung als ~75% der Menschen heutzutage. Daher würde ich bezweifeln, dass du "nicht schlau genug" zum Programmieren bist.

Man kann in allem mit der Zeit besser werden. Einfach klein anfangen und dann Schritt für Schritt nach vorne arbeiten. Kauf ein Anfängerbuch zum Programmieren und arbeite dich durch.

Sagen wirs mal so: Du wirst wahrscheinlich nie einen signifikanten Beitrag in der Entwicklung leisten. Musst Du aber auch nicht. Jeder Depp kann Bibliotheken zusammenschmeißen die halt von schlauen Menschen geschrieben wurden und die harte Arbeit abnehmen.

Das soll Dich nicht demotivieren. Ich bin auch einer von den Deppen und verdiene mein Geld mit Web"entwicklung" :)