Kann ich Acrylfarbe auf Stoff mit Wachspapier fixieren?

1 Antwort

Getrockenete Acrylfarbe ist wasserfest. Aber da sie nicht sonderlich elastisch ist, wird sie bei mechanischer Bewegung des Gewebes über die Zeit abbröckeln. Und das insbesondere auch in der Waschmaschine.

Die Sache mit dem Wachspapier hat vermutlich einen anderen Hintergrund: Da die Farbe ja im trockenen Zustand spröde wird, wollte die YT-Videomacherin vermutlich sicherstellen, dass das Shirt möglichst glatt liegt zu dem Zeitpunkt, wo die Farbe endgültig trocknet. Also Bügeln. Und mit dem Wachspapier drüber stellt sie sicher, dass die Farbe im Shirt bleibt, nicht verwischt, und nicht aufs Bügeleisen geht. Wärmeeinwirkung hat noch dazu den Effekt, dass die Lösungsmittel aus der Farbe schneller abdampfen.

(Hint: solltest Du Acrylfarbe mit organischen Lösungsmitteln verwenden wollen, ist das mit dem Bügeln eine gefährliche Sache, dann könnte Dir alles in Flammen aufgehen!)

Sommerelflein
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank :) Naja, ich werds wohl mal probieren... da tops eher eng sind und es deswegen natürlich oft gedehnt wird, wirdes wohl nicht so lang halten :( .. aber der Wille zählt! Und wenn es nur mit der Hand gewaschen werden darf,wird sie es wohl eh nicht so oft tragen^^ vielen dank für den tipp! ich werde es eh nicht bügeln :)