Kann ich 2 Fünfer mit einer 2 in religion ausgleichen?

10 Antworten

Nein,Religion ist kein Hauptfach und wenn Du auch nur eine 5 in einem Hauptfach hast,geht gar nix.

Also in NRW ist es so, dass du

  1. eine 5 durch eine 3 in einem mindestens gleichwertigen Fach (alles geht, bis auf das Ausgleichen von einem Hauptfach durch ein Nebenfach) und/oder
  2. eine 5 durch eine Nachprüfung in dem Fach

ausgleichen kannst. Bei der dritten 5 oder der ersten 6 darfst du eine Ehrenrunde drehen.

Demnach bleibst du nur sitzen wenn...

  • ...du beide 5en in Hauptfächern hast (Religion ist ein Nebenfach und kann demnach wie in 1. beschrieben kein Hauptfach ausgleichen) oder
  • ...du die Nachprüfung nicht schaffst.

MfG
Raoul

Das kommt mal wieder auf das Bundesland an und wahrscheinlich auch darauf, ob die beiden Fünfer jeweils in einem "Hauptfach" vergeben werden. Sollten beide Fünfen in einem Hauptfach sein, kannst du bestimmt keine davon mit einer Zwei in Religion ausgleichen. Soollte eine der Fünfen aber in einem Fach sein, das du mit gleich vielen Wochenunterrichtsstunden hast wie Religion, dann könnte ein Ausgleich möglich sein. (In Niedersachsen ist so, aber da wohnst du ja nicht). Googele entweder die Regelung für dein Bundesland oder frag deinen Klassenlehrer.

damit würdest du in meinem bundesland nciht durchkommen, glaube ich.. wenn dann müsstest du sogar eine 2 oder 2 dreier für eine fünf haben..

aber ich glaub 2 fünfen kommste garnciht eiter

Nein, erst Recht nicht wenn du mind. eine fünf davon in einem Hauptfach hast.

albo43
Beitragsersteller

die 5 sind in nebenfächern