Kann ich 12 Ohm Boxen auf 4 Ohm umwandeln?

4 Antworten

Ja, wenn Du die einzelnen Lautprecher-Chassis' und ggf. Frequenzweichen des vorhandenen Lautsprechergehäuses gegen passende Komponenten mit 4 Ohm Nenn-Scheinimpedanz austauscht.

Oder Du hast 4 dieser Lautsprecher und klemmst je 2 davon in Parallelschaltung an jeden der beiden verfügbaren Stereo-Output Deines Verstärkers.

Dann hast Du grob rechnerisch ~ 6 Ohm je Kanal .

Kann ich 12 Ohm Boxen auf 4 Ohm umwandeln?

---» Nein

Nein, das kannst Du nicht. Wozu sollte das gut sein? Du kannst 12 Ohm Boxen ohne weiteres an einen Verstärkerausgang anschließen, der für 4 Ohm Boxen ausgelegt ist. Sie werden halt nicht so viel Leistung bringen wie 4 Ohm Boxen.

Du könntest sie gegen 2 Lautsprecherboxen a 4 Ohm mit jemand tauschen. Vielleicht existiert ja jemand, der das gegenteilige Problem besitzt.