Kann Hypnose den Körper verändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fasdo12,

Hypnose wirkt auf den menschlichen Geist und seine Wahrnehmung, das hast Du richtig erkannt. Vieles das unsere Physiologie ausmacht ist aber auch an die Psyche gebunden. So ist eine der am meisten Genutzten Hypnoseanwendungen die Gewichtsreduktion (gleich nach der Raucherentwöhnung).

Selbstverständlich geht eine übergewichtige Person nicht Schlank aus der Sitzung. Aber es ist möglich, dass auf unterbewuster Ebene Blockaden abgebaut und zum Beispiel das Ess- und Bewegungsverhalten beeinflusst wird. Dadurch kann manchen Menschen definitiv das Abnehmen erleichtert werden.

Ob eine Brustvergrößerung möglich ist, ist auch unter Hypnotiseuren sehr umstritten. Da die Brustgröße zu einem nicht unerheblichen Teil vom Hormonhaushalt abhängt und dieser psychologisch beeinflusst werden kann, ist es zumindest nicht unmöglich. Viele halten diesen Effekt jedoch für viel zu gering oder zu schlecht "steuerbar" als dass ein merklicher Effekt eintreten könnte.

Eine Veränderung der Körpergröße kann ich mir realistisch nicht vorstellen, wohl aber eine Veränderung der KörperHALTUNG, wodurch auch ein Maßband eine andere Größe anzeigen würde. Dieser Effekt dürfte sich aber im Bereich weniger Zentimeter bewegen.

Der stärkste Effekt dürfte tatsächlich die Selbstwahrnehmung sein, die dem Probanden vorgaukelt eine bestimmte Änderung sei eingetreten.

Alles Gute

Thomas

Auf keinen Fall kann man mit Hypnose Menschen äußerlich verändern. Das Einzige, was man verändern kann ist, wie du schon selber festgestellt hast, die Wahrnehmung des Menschen, und das auch nur so lange, wie er unter Hypnose ist.

Im Internet gibt es auch einige Leute die behaupten ...

Im Internet wird eine Menge dummes Zeug behauptet. Gut, wenn man dann noch seinen gesunden Menschenverstand behält und nicht alles kritiklos glaubt, was man da liest. Es wird meiner Meinung nach nirgends so viel gelogen wie im Internet, wo die Menschen anonym sind. Manche verlieren da alle Hemmungen.

Höchstens Sachen wie Busen, aber der Hynotiseur muss schon sehr gut sein. Köpergröße auf gar keinen Fall, höchstens kann man bewirken, dass derjenige sich größer VORKOMMT.

putzfee1  11.06.2015, 16:54

Höchstens Sachen wie Busen

Unfug. Auch den Busen kann man per Hypnose nicht verändern.