Kann Holz flüssig/zu Plasma werden?

3 Antworten

Nein, bei organischem Material ist das generell nicht möglich, jedenfalls nicht in der intakten Form. Denn bei Erhitzung gibt es (bekanntlich) eine vollständige Denaturierung, Thermolyse genannt (Zersetzung unter Wärmewirkung).
Erhitztes Holz wird also nicht flüssig, sondern verbrennt oder verkohlt. Dabei verdunsten bestimmte Stoffe, andere werden zersetzt und damit zerstört.

Zu Plasma kann also Holz im eigentlichen Sinn nie werden. Höchstens dessen niedermolekulare Bestandteile, wobei ja dann freie Elektronen und geladene Atome oder bestenfalls Moleküle existieren.
Grosse Moleküle wie Cellulose werden lange vorher zerstört.

Bei der Trockendestillation des Holzes entsteht neben dem Holzgas, das man als Brennstoff für Heizkessel und Motoren verwenden kann, auch ein flüssiges Stoffgemisch. Unangenehmes Zeug, hab' ich mir sagen lassen. Schau mal unter dem Stichwort Holzgaskondensat.

Holz ist grob gesagt eine Mischung aus Stoffen. Da es hier keine einheitliche Kristallstruktur gibt, ist eine Betrachtung der Aggregatzustände reichlich sinnlos. Und durch Erhitzen lässt Du ohne Sauerstoffzufohr das Holz lediglich ausgasen, bis am Ende fast nurh noch Kohlenstoff da ist. Den kann man dann tatsächlich schmelzen (3550°C) oder verdampfen (4800 °C).