Kann es vielleicht sein, dass das Universum ein Lebewesen ist und wir es aber nicht mitbekommen, weil es einfach viel zu groß ist?

5 Antworten

Das Universum ist identisch mit Gott, und der sichtbare oder messbare Teil des Universums, Himmelskörper, Materie, Körper der Lebewesen, ist seine körperliche Substanz. Das Seelische manifestiert sich in der lebendigen Natur bis hin zur Menschlichkeit und das Geistige in Allem, über das Körperliche und Seelische hinaus.

Das ist freilich eine Hypothese und Glaubenssache, aber es ist längst nicht so weit hergeholt, wie man vielleicht zuerst denkt. Wenn man sich mit dem Gedanken angefreundet hat, so erscheint er einem immer plausibler, und es entsteht ein besonderes, geborgeneres Gefühl, wenn man sich selber als Teil eines Ganzen begreift. Dabei kommt es natürlich auf die Qualitäten des Ganzen an und seine Stellung in körperlicher, gefühlter und bewusster Hinsicht, in der man sich darin befindet.

Innerhalb des kosmische Organismus ist der Mensch jedenfalls ein ernstzunehmender Parasit, der die gute Erde, als lebendige Zelle im Universum, befallen hat. Mit dem Unterschied, dass der Mensch als kreative Entwicklungsspitze selber davon hervorgebracht worden ist.

Es gibt Konventionen (Übereinkünfte) was als Lebewesen bezeichnet werden soll; allerdings mir vielen Fragezeichen. Die Erde wird diesbezüglich zumindest als Organismus bezeichnet, der selbst Teil allen Lebens ist. In gewisser Weise wird so implementiert, dass jedes Leben abhängig vom Kontinuum der Natur ist, genauso, wie das ungeborene Kind von der Mutter. Und im ungeborenen Zustand sind sie symbiotisch miteinander verbunden. Es ist ein Gedankenspiel.

Ob das Universum ein Lebewesen ist, ist, denke ich nur ein Fall der Sichtweise. Es gibt nichts darin, was von ihm unabhängig ist, es gibt nichts, das nicht Teil vom Ganzen ist. Natürlich erscheint uns das Universum als totes "Riesenetwas", das liegt an unserer Ausgrenzung von dem, was nicht organisches Leben ist. Also Leben muss organisch sein und auf Kohlenstoff fundieren. Leben mit der Basis Schwefel oder Silizium mag möglich sein, aber wir würden es wohl nicht als solches erkennen bzw. katalogisieren. Warum nicht? Weil es aus unserer Warte eben nicht dem entspricht ist, wie wir Leben kennen. Beispiel: Sand hat in gewisser Weise und unter bestimmten Voraussetzungen Eigenschaften wie Wasser. Es ist aber für uns trotzdem keine Flüssigkeit. ;-)

Mit Sicherheit wird das wohl nie jemand beantworten können. Theoretisch ist alles möglich. Im Prinzip ist unser Körper auch ein Universum für Billionen von Kleinstlebewesen. Allein in unserem Darm leben etwa 10 Billionen Bakterien.

Theoretisch schon.

Dann wären wir theoretisch Bakterien und ignorante Politiker das Antibiotikum.

(Antibiotika killen aber nicht nur die schlechten Bakterien, sondern auch die guten.)

Shanks634
Beitragsersteller

„dann wären wir Bakterien „

echt schöner Gedanke 😁

Nein, das ist es definitiv nicht.