Kann es sein, dass während es im Tal schneit in den Bergen die Sonne scheint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. z.B. wenn der Berg so hoch ist, dass man sich über den (tief hängenden) Wolken befindet. Oder auch wenn die Wolken einfach nur lokal begrenzt sind und es sich nicht um eine geschlossene Wolkendecke handelt. Kann ja auch in einem Nachbarort die Sonne scheinen und ein paar km weiter regnen.

Ja wenn unten Nebel ist, kann es schneien, sofern die Temperatur unter null Grad ist. Man nennt es Schneegrieseln, also leichter Schneefall. Man nennt es Inversion, wenn unten kälter ist als am Berg. Die kalte Luft ist schwerer und sinkt zu Boden, sofern der Wind nicht weht.

Kurzfristig ja, aber prinzipiell nur, wenn es sich um Schneeschauer handelt. Oder aber, wenn es aus dem Nebel heraus flockt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

nein das ist unsinn! das geht nicht!

stewi87
Beitragsersteller

kannst du erklären wieso?

raspel123  07.01.2016, 15:23
@stewi87

Ja wenn der gipfel über den WOLKEN ist dann geht das vllt aber dazu müsste der berg verdammt hoch sein! das kommt so gut wie nie vor!  sonst kann es höchstens sein dass es oben schneit und unten regnet (wenn die schneeflocken schmelzen)