Kann es sein, dass man in Deutschland die Frauen nach so einem bestimmten Schema beurteilt?

4 Antworten

Naja, wenn man sich heute nur online "Freunde " oder Gleichgesinnte sucht, muss man wahrscheinlich erst mal nach dem Äußeren gehen. Ein "Emo"- Mädchen wird sich kaum mit einer vermeintlichen "Tussi" anfreunden wollen.

Es hängt auch damit zusammen wie man sich präsentiert und wahrgenommen werden will.

Online erstmal sehr oberflächlich.

Freundschaften, die im wahren Leben geknüpft werden, basieren oft auf anderen Werten. Ich habe mir Freunde noch nie nach den Gesichtszügen ausgesucht oder wegen ihres Kleidungsstils.

Und zuletzt: Wenn man nach dem Äußeren geht, kategorisiert man automatisch und steckt schon mal Leute in eine Schublade. Das passiert. Ist bei Männern dasselbe.

Ugley
Beitragsersteller

was hat Emo mit Tussi zu tun? So meinte ich das nicht. Wenn die Gesichtsform sich ähnelt, dann kann die eine sich auch als Rentnerin bezeichnen um sich abzugrenzen, die sehen sich dann trotzdem im Gesicht ähnlich. Der Kleidungsstil verändert dich nicht so ganz. Trotzdem haben die beiden dann schon einmal eine Schnittstelle gefunden und wurden sogar miteinander verglichen.

Nachgedacht34  13.09.2023, 06:51
@Ugley

Eben auf den ersten Blick nicht viel. Dachte, dass es bei deiner Frage um das Aussehen der Leute geht und ob man absichtlich "gleiche " Leute sucht. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Habe eher das Gefühl das es am Schubladen denken liegt. Weniger am Gesicht oder dem Körper sondern wie man allgemein erscheint. Bei uns ist das so wenn du (als Frau) aufgebrezelt im Kindergarten oder der Schule erscheinst wirst du eher von den „normalen“ ausgegrenzt. Dann gruppiert man sich wahrscheinlich eher zu den restlichen 5% weil man das spürt.

Ja , und nicht nur in Deutschland .

Ich glaube dass diese Beobachtung stimmt. Natürlich gibt es viele Beispiele wo sich eben auch andere Typen miteinander Gruppiert haben aber im großen und ganzen ziehen sich Gemeinsamkeiten an. Das ist aber kein rein deutsches Phänomen.