Kann es sein das deine kommplette familie eine Brille trägt nur du nicht?

3 Antworten

Naja, in gewisser Weise werden 'schlechte' Augen ja vererbt, trotzdem gibt es da ja keinen Automatismus, bzw. das hängt wohl eher an mehreren Genen, die (noch) nicht alle bekannt sind.

Mein Pa und mein Bro sind wie ich stark kurzsichtig (so -4 bis -5), während meine Ma erst im Alter eine Lesebrille bekam.

Ich hätte ja auch die Gene von meiner Ma bekommen können, ODER vllt die von meinen Großeltern, während meine Ma trotzdem kurzsichtig sein könnte.

Wenn sich natl. zwei mit den gleichen AugenProblemen zusammen tun, wäre es schon schwierig, das gerade nicht zu vererben. Aber auch das wäre möglich, wenn das entscheidene Gen rezessiv vererbt wird.

Natürlich ist das möglich.

  • Vielleicht war der Briefträger oder Klempner 9 Monate vor deiner Geburt bei Euch im Haus?
  • Vielleicht wurdest Du kurz nach der Geburt vertauscht? Wärst nicht der erste Fall.
  • Vielleicht ist es tatsächlich Zufall in der Genetik.