Kann eine vape explodieren wenn sie für mehrere Wochen in einem Rucksack ist?

Windoofs10  26.07.2024, 22:27

Eine Einweg-Vape?

Oder Mehrweg?

Jjkk5565
Beitragsersteller

Einweg

2 Antworten

Kann eine vape explodieren

WANN kann sowas passieren?

-> wenn der Akku dauerhaft überlastet wird und entgast.
-> wenn das Gerät manipuliert wurde, sodass die Entgasungslöcher verschlossen wurden. Sonst kann sich bei einem entgasenden Akku kein Druck im Gerät aufbauen, der dann bei Erreichen der Belastungsgrenze dazu führt, dass das Gerät vom inneren Druck auseinander gerissen wird.

Einweggeräte aus Plastik sind nie dicht. Und selbst wenn sie es wären, hätten sie den bei einem entgasenden Akku entstehenden Temperaturen nichts entgegen zu setzen. Da baut sich kein Druck im Inneren auf.

Wenn du also an dem Gerät nicht wild herumgebastelt hast, müsste das Teil schon eine massive Fehlfunktion aufweisen, welche den Akku über seine Grenzen hinaus belastet und zu so einer Kettenreaktion führt.
Selbst bei der mangelhaften Qualität von Einweg-Sondermüll ist das eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher läuft die die Plorre bei den Temperaturen aus dem Ding aus und der Akku wird durch den ständig vorhandenen Kriechstrom so weit entladen, dass da gar nichts mehr passiert.

Also auf der einen Seite sind die Akkus meist weder geprüft, noch zertifiziert.

Auf der anderen sind sie aber relativ klein und verhältnismäßig nicht so stark wie andere Akkus.

Also einfach so explodieren, das ist eher unwarscheinlich.

Allerdings mögen Akkus weder Feuchtigkeit, noch Hitze und oder Temperaturschwankungen.

Aber da sollte normalerweise nichts passieren.

Sei aber dennoch vorsichtig, zur Sicherheit.

Jjkk5565
Beitragsersteller

Fahre in den Urlaub für 4 Wochen meine Rouladen sind halt unten und dementsprechend halt auch dunkel im Zimmer würden sie empfehlen es im Rucksack zu lassen oder eher in eine Schublade zu stecken wo halt etwas auch so Lücken mäßig offen ist habe tatsächlich nämlich nur zwei Lost Marys deshalb