Kann eine Schimmelschicht sich 2h im H2O halten ohne sich aufzulösen oder ist es tatsächlich die Hülle des Pfirsich-Kerns oder doch etwas ganz anderes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist SCHIMMEL. Vermutlich ein Pilz aus der Familie der Pencilliumpilze. Da ist wohl, trotz der normalerweise sterilen Abfüllung, eine einzelne Spore in den Becher gelangt und zu dieser Prachtkolonie angewachsen.

Pfirsichkerne sind aus Hartholz, was die Steinschale angeht. Das Innere ist dem Mandelkern ähnlich.

Annatheonlyone
Beitragsersteller

Danke, gut zu wissen!

Picus48  30.07.2022, 23:21

Da hat endlich einmal wer Kompetenz!

Das ist definitiv ein Schimmel, der vermutlich aus einer einzigen Spore gewachsen ist und somit eine zusammenhängende Kolonie gebildet hat. Hier ist ein Bild, wie das aussieht, wenn es auf einem Agar-Nährboden kultiviert wird.

Bild zum Beitrag

https://healthcare-in-europe.com/de/news/so-hebeln-schimmelpilze-das-immunsystem-aus.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schimmel, Joghurt, Schimmelpilz)

Annatheonlyone
Beitragsersteller

Ah, ok! Vielen Dank für diese Information.