Kann eine Mutter dem Vater denn Kindesumgang verweigern?

8 Antworten

Legal ist es nicht, aber sie kann, auch wenn sie es nicht darf.

Der Vater hat in dem Fall keine andere Chance, als sein Umgangsrecht einzuklagen.

Das Umgangsrecht kann aber auch gerichtlich untersagt werden, wenn es dafür triftige Gründe gibt, die das Kindeswohl gefährden.

Frauen sind aber oft sehr erfinderisch, wenn es darum geht, dies zu begründen - z.B. angebliche sexuelle Belästigung durch den Vater, Spielsucht, Alkoholismus, Neigung zu Gewalt, Vernachlässigung des Kindes...

Der Vater hat bei nicht friedlicher Einigung in den meisten Fällen schlechtere Karten als die Mutter.

Einfach so, weil die Mutter den Umgang unterbinden möchte? = Nein.

Selbst bei alleinigem Sorgerecht der Mutter hat der Kindsvater ein Umgangsrecht, dieses kann nur durch ein Gerichtsurteil eingeschränkt oder komplett untersagt werden, dafür müssen jedoch wichtige Gründe vorhanden sein. "Mein Ex ist doof und soll das Kind nicht sehen", ist kein wichtiger Grund.

Wenn es eine rechtliche Grundlage gibt darf sie das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten

können kann sie vieles, aber sie darf es nicht

Ja können Sie. Dann hilft nur noch auf eigene Kosten klagen in der Hoffnung, dass sie sich anschließend dran hält.