Kann eine Maschine Schattierungen erstellen auf Papier (das es wenn ich ihm ein Foto gebe, es die Maschine zeichnen und schattieren kann)?

1 Antwort

Es gibt bereits eine Menge "Filter" zur Fotoverarbeitung. Dabei könnten auch welche dabei sein, die einen bestimmten Abbildungsstil erzeugen, wie Ölgemälde, Pointilismus oder Bleistift/Kohle. Mit einem Pigemt-Tintenstrahldrucker lassen sich Malfarben recht ähnlich dem Original zu Papier bringen. Das nennt sich Giclee-Druck. Da werden dann nicht nur RGBS gedruckt, sondern aus echten Pigmenten die Drucktinten zubereitet.

Ob man einem Plotter das Schattieren beibringen kann, weiß ich nicht. Dass bräuchte zusätzlich für jeden Strich noch zusätzliche Parameter außer der linearen Bewegung. Der Stiftwinkel und der Andruck in jedem Inkrement müßten gesteuert werden, zusätzlich die Stifthärte gewechselt und die Spitzenform gemanagt werden. Eine Herausforderung an den Konstrukteur.

Da belasse ich diese Aufgaben kundigen Personen, bevor sie von Blechkameraden ersetzt und arbeitslos gemacht werden.