Kann eine Luftmatratze schweben wenn man sie mit Helium füllt?

Und kann man dann auf einer schwebenden Luftmatratze schlafen?

4 Antworten

Nein.

Mit 1 m³ Helium hast du bei Normaldruck ca. 1,1kP Auftrieb - die kriegst du kaum in eine leichte Luftmatraze hinein, die "nur" ca. 1kg Masse haben darf. Bei Überdruck ist dann sowieso alles schlechter.

Also:

Volumen bestimmen, Auftrieb ausrechnen und selbst eine Aussage treffen - ist allemal besser als dümmlich manipulierte Videos auf tiki-toki zu schauen....

Sei also nicht leichtgläubig, sondern erinnere dich an den Physik-Unterricht.

Alles Gute.

Ja prinzipiell schon, kommt aber drauf an wie schwer die luftmatratze ist und wieviel Helium reinpasst. Die meisten luftmatratzen sind dafür aber wahrscheinlich zu schwer, könnte man ausrechnen.

Wenn du dich drauflegst schwebst du natürlich nicht, dafür wiegt ein Mensch viel zu viel.

Nein, eine Luftmatratze hat viel zu wenig Volumen, dass sie über Luftverdrängung nach dem archimedischen Prinzip einen Körper tragen und gleichzeitig schweben könnte…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Tja, wenn sie so groß und leicht ist wie ein Zeppelin, könnte es möglich sein. Du musst dich aber dann eher mit einer Hängematte unten dranhängen, damit dich die Helium-Matratze nicht abkippt!