Kann eine KI Kunst erschaffen?

4 Antworten

Die Frage, ob KI richtige Kunst erschaffen kann, ist durchaus umstritten, und ihre Beantwortung hängt vor allem von der Perspektive ab. Schaut man auf den oder die Urheber eines Kunstwerks, oder bemisst man Kunststücke anhand der Wirkung, die sie zu erzeugen vermögen?

Wenn ein Kunstwerk für die Betrachter, die ein Bild anschauen, ein Musikstück anhören oder ein Buch lesen, etwas aussagt, dann ist es Kunst, völlig unabhängig davon, wie sie entstanden ist. Ein Algorithmus könne demnach genauso schöpferisch tätig werden wie ein Mensch.

Theoretisch Ja aber Kunst ist nur Kunst wenn sie als das anerkannt wird aber natürlich muss die KI nach etwas vorgehen einem Algorithmus und den Programmiert der Mensch

Das muesste sich zeigen. Was ist Kunst ? Letztlich entscheidet darueber die Kundschaft.