Kann eine Grafikkarte zu gut sein?

4 Antworten

Nicht direkt, aber sie kann "zu gut" für deinen Monitor sein. Im Sinne von zu viele FPS, was ggf zu schlieren führen kann. Um das zu verhindert, stellt man Spiele entweder auf eine gewisse maximale FPS Zahl ein, welche unter der/gleich der Wiederholungsrate des Bildschirmes ist, oder du aktivierst VSync, was idR automatisch aktiviert ist. Ansonsten sorgt eine "zu gute" Grafikkarte nur dafür, dass tendenziell weniger Strom verbraucht wird, da sie nicht mit voller Spannung ans Maximum fahren muss. Das ist allerdings auch nicht immer der Fall, da manche Grafikkarten insgesamt Strom ziehen wie noch was.... aber so oder so kommt es zu keinen Fehlfunktionen abgesehen von evtlem Schlieren, welches man mit Vsync/Framebegrenzung verhindert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Raezp007,

Wenn die Grafikkarte schneller ist, als die CPU Daten liefert, dann generiert die Grafikkarte z.B. 2x oder 3x das identische Bild, bevor die neuen Positionsdaten von der CPU berechnet kommen.

Zum Beispiel könnte es so sein:

  • Die CPU schafft nur 60 FPS
  • Die Grafikkarte schafft 180 FPS

Dann sieht es bei der Ausgabe so aus:

  • Ein Monitor mit 144 FPS und zeig oft 2x hintereinander das gleiche Bild.
  • Ein Monitor mit 60 FPS, zeigt er immer ein neues Bild, weil Monitor und CPU ja synchron laufen, und die ganzen Zusatzbilder welche die Grafikkarte zusätzlich erstellt, werden alle nicht verwendet.

Wenn Deine Grafikkarte oder CPU zu schnell sind und Dein Monitor hat nur 60 oder 144 Hz, kannst Du im Spiel auf 60 oder 144 FPS Limitieren.

Dann macht die CPU und Grafikkarte Pause wenn diese FPS erreicht werden und Du sparst Strom. 😊

Eine Grafikkarte kann lediglich "zu gut" für die CPU sein was einen bottleneck bedeutet aber sonst eigentlich nicht nein.

Woher ich das weiß:Hobby

Im allgemeinen NICHT! Jedoch können manche Prozessoren in Kombination mit der Graffikkarte ein Flaschenhals sein. Diese ist auch andersrum möglich.