Kann eine Erbengemeinschaft Geld auf ein Grundstück hinterlegen wovon für die nächsten Jahre Grundsteuer etc. abgezogen wird?

1 Antwort

Die Frage ist doch, wo hinterlegt.

Hinterlegung kann man zum Beispiel bei der Hinterlegungsstelle eines Amtsgerichts vornehmen. Allerdings ist das ein kompliziertes Verfahren, sowohl bei der Hinterlegung wie auch bei der späteren Freigabe. Niemand würde so etwas für Auslagenerstattung einleiten.

Wenn das ausscheidet steht man ziemlich ratlos da. Man kann nicht beim Grundbuchamt etwas hinterlegen. Das muss eine andere Stelle sein. Treuhänder könnte zum Beispiel ein Notar, ein Rechtsanwalt oder Steuerberater sein. Dumm natürlich, wenn man da keine näheren Angaben hat. Alle Notare, Anwälte oder Steuerberater Deutschlands deswegen anzuschreiben wäre eine Lebensaufgabe.