Kann ein Mensch alles wissen?

new york by memory - (Menschen, Wissen, studieren)

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottfried Wilhelm Leibnitz (1646-1716) war die Persönlichkeit, von der man behauptet, er sei der letzte Mensch der tatsächlich über das gesamte Wissen seiner Zeit verfügte. Leibniz sagte über sich selbst: „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben".

Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden wir mit Informationen so zugeschüttet wie in heutiger Zeit, deshalb ist die Antwort auf Deine Frage: Nein, es ist absolut unmöglich.

Das Wissen verdoppelte sich von 1800 bis 1900 in nur 100 Jahren, von 1900 bis 1950 in fünfzig Jahren und von 1950 bis 1960 in nur zehn Jahren. Danach verdoppelte es sich von 1960 bis 1966 in nur sechs Jahren. Ein Student, der 1960 sein Studium aufnahm, stand nach Studienabschluss im Jahre 1966 vor der doppelten Wissensmenge wie zu Beginn seines Studiums. Heute wissen wir, dass diese Wissensexplosion nicht nur für den Normalbürger nicht mehr zu bewältigen ist, sondern auch für den Wissenschaftler zwingt immer engeren Gebiet zu wählen, denn alle drei Jahre, so die Wissenschaft, verdoppelt sich derzeit das Wissen der Menschheit.

Das ist auch der Grund, wieso wir so viele neue Gebietsthemen in der Wissenschaft haben, wieso wir immer engmaschiger die Spezialisten ausbilden, in jedem Wissensbereich.

Eine sehr interessante Frage :-) LG Emi

Kein Mensch auf der ganzen Welt kann alles wissen.Er kann sehr viel Wissen besitzen, dann sagt man, er ist sehr belesen.

Es gibt Fachgebiete z.B.Schach wo man in Wetten antritt wer der Beste seines Faches ist, oder bei anderen Wettbewerben, aber die beziehen sich immer auf eine ganz spezielle Sache.

Auf der anderen Seite gibt es schon Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber die sind relativ selten. Wie z.B. Zirkusartisten, oder der schnellste Mann der Welt, oder den besten Schwimmer aller Zeiten.

Aber das sind absolute Ausnahmemenschen, und ihnen gehört unseren größten Respekt und Anerkennung.Denn nur mit enorm viel Fleiß, Ausdauer und Ehrgeiz sind solch hohen Ziele zu erreichen.

Nein - das ist nicht möglich - wer so etwas behauptet - ist ein Lügner und Aufschneider !

Selbst wenn du das ganze Leben studierst - kannst du vllt. viel wissen - aber längst nicht alles ! Dazu gibt es viel zu viel Wissen - und viele viele Spezialisten !

Selbst wenn du nur ein Gebiet durchdringen - und immer auf dem neuesten Stand sein willst - bedeutet das ständige Weiterbildung - und zwar ein Leben lang !

Und wenn ein Mensch einmal über New York geflogen ist - und danach das Stadtbild aus dem Gedächtnis einfach aufzeichnen kann - kann er/sie eine einseitige Spezialbegabung/fotografisches Gedächtnis haben - und auf anderen Gebieten Defizite haben oder ein Versager sein !

Nach Wissen suchen, heisst Tag für Tag dazu gewinnen.......man kann nicht alles wissen, das wäre paradox und solch einen Menschen gibt es nicht.........Phantasie ist wichtiger als Wissen....und du weisst doch, mann muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo es steht, um sich sachkundig zu machen oder dieses Wissen sich zusätzlich antzeignen!!!!

Es bleibt abzuwarten, ob die Beherrschung und Verarbeitung des wachsenden Wissens zukünftigen Generationen gelingt oder sie schließlich überfordert, denn auch das Gehirn kann mit Daten und Wissensanforderungen seine Grenze erreichen!!!

Niemand kann ALLES wissen, das ist voellig unmoeglich !