Kann ein mainbord kaput gehen wenn mein netzteil zu wenig Spannung liefert oder zu viel?

7 Antworten

Ja,

wenn es ein schlechtes oder zu altes Netzteil ist.

Damit kann jedes Mainboard kaputt gehen.

Da wir heute aber Spannung, Strom, Temperatur, Frequenz stabilisierte Schaltnetzteile haben, wird das (fast) nicht mehr passieren.

Also nicht am Netzteil herumgeizen, denn das kann viel teurer werden.

So einen Tester sollte in keiner Bastelstube fehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/APKLVSR-BYI-Anschl%C3%BCsse-Netzteiltester-digitaler-LCD-Bildschirm/dp/B0CCRQHXLW/ref=asc_df_B0CCRQHXLW

Und für Sparfüchse aus China:

https://www.ebay.de/itm/263549183301

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Der Dudem geht karpott, wenn er zu lange keinem Output bekommst ;-)

Ich habe vor 28 Jahren ein Mainboard geschrottet, weil der Spannungsschalter auf dem Netzteil auf 110 Volt stand statt auf 230 Volt, da hats nur kurz nach Chlor gestunken und geraucht, dann waren Netzteil und Mainboard auch schon kaputt.

Und vor 20 Jahren habe ich mal einen PC gehabt, da hat die ganze Zeit die Festplatte geklackert und hatte Lese- und Schreibfehler. Also musste sie ja defekt sein! Also neue gekauft, Windows XP Pro installiert und alle Programme. Nach ein paar Tagen fing auch diese HDD das Klackern an. Am Ende war es das Netzteil, das zu wenig Spannung lieferte und für dieses Fehlerbild gesorgt hatte. Die beiden HDDs waren völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HRBT9  28.06.2024, 19:55

Erinnere mich noch an die ersten Athlon, welche keine Sicherheitsmechanismen bei Überhitzung und Überspannung hatten. Das waren noch Zeiten

Das Mainboard kann sogar dann kaputt gehen, wenn das Netzteil exakt die Spannungen liefert, die es liefern soll. Das nennt sich Verschleiss und tritt auch bei elektrischen und elektronischen Bauteilen auf.

Normalerweise sollte es bei einem einigermaßen guten Netzteil nicht passieren. Die haben Sicherheitsmechanismen dagegen.

Sollte trotzdem zuviel Spannung Anliegen, kann es passieren das was kaputt geht.

Bei zu wenig Spannung passiert in aller Regel nichts.

Von zu viel ja, bei zu wenig nicht, wird nur instabil. Aber die Spannungen vom Netzteil passen eigentlich immer

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“