Kann ein Klassensprecher abgewählt werden, und wenn ja Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann er, z.B. durch ein Vertrauensvotum. Es wird eine Liste durch die Klasse gereicht, ob jeder mit ihm zufrieden ist und ob man ihm/ihr noch vertrauen kann und wenn da genug Unterschriften drauf sind, dann kann neu gewählt werden...

Sowas ist am Besten mit dem Klassensprecher gemeinsam festzustellen.

Wenn ein Klassensprecher oder sein Stellvertreter keine Zeit oder auch einfach keine Lust mehr hat seine Aufgaben wahrzunehmen, kann er darum bitten, von der "Pflicht" befreit zu werden. Dann wird einfach eine neue Wahl angestossen, wenn kein keine einzelne freiwillige Person sich dazu bereit erklärt den Posten zu übernehmen.

Auch wenn die Klasse im Allgemeinen unzufrieden ist mit dem Klassensprecher, kann man vor dem Klassenlehrer eine Neuwahl beantragen.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Regeln an Schulen dafür sehr leger ausgelegt sind. Kein Schüler kann verpflichtet werden, bestimmte Extra-Aktivitäten auszuüben, weil die anderen darauf bestehen. Und es sollte - rein theoretisch - kein Thema geben, dass eine Klasse mit ihrem Klassen- oder Vertrauenslehrer nicht ansprechen kann.

Dann müssen alle meutern und zur Klassenlehrerin gehen und sagen, sie möchten eine Neuwahl.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber eigentlich haben die Klassensprecher doch gar nicht so viel zu sagen. Damit ist es doch "Peng" wer Klassensprecher ist. Keiner hindert den einzelnen Schüler daran, dass seine Interessen selber zu vertreten.

Ein Klassensprecher kann abgewählt werden. Das ist keine große Sache. Einige der SchülerInnen gehen zum Klassenlehrer und der fragt dann nach wer alles dafür ist und dann wird ein neuer gewählt. Passiert immer dann wenn die Mitschüler unzufrieden wegen dem Klassensprecher sind. Muss natürlich begründet sein.