Kann ein Headset an Bass verlieren?

3 Antworten

ich könnte mir nicht erklären wie das Elektrotechnisch funktionieren sollte. Bei den Bauteilen eines einfachen Headsets gibts nichts was über die Jahre verschleißen kann. Ich gehe davon aus, das du dich einfach dran gewöhnt hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Kopfhörer verliert nicht an Bass oder Betonung von Tiefen Frequenzen. Man gewöhnt sich lediglich daran. Das ist auch einer der Gründe warum sich Beats und andere stark Tiefenbetonte Hersteller auch so gut verkaufen. Menschen die sich daran gewöhnen und diese Klangcharakteristik zu schätzen gelernt haben, werden beim Kauf eines Neutralen oder nur leicht betonten Kopfhörers die Augen vom Kopf fallen, da diese Tiefe Frequenzen bei dem Modell gar nicht hören oder wahrnehmen.

Also, wenn du irgendwie Basslastige Musik darüber abspielst, oder basslastige Spiele, dann können die Lautsprecher schonmal an Bass verlieren

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere fast täglich Hands Up Techno mit FL Studio

Martin0804
Beitragsersteller

Ja ich habe sehr viel Basslastige Musik gehört/produziert. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden Kicks und Bässe einfach nicht mejr so kraftvoll klingen.

PauliLP  02.04.2020, 14:29
@Martin0804

Du kannst ganz einfach überprüfen, ob sich dein Ohr dran gewöhnt hat, oder ob es wirklich an den Lautsprechern liegt. Dreh die Lautstärke mal auf und fühl mit deiner Hand, ob da noch viel Vibration von den Lautsprechern ist. Wenn ja, liegt’s an deinem Ohr, wenn nicht, am Headset

AnimeLOL  02.04.2020, 14:24

Der Lautsprecher / Kopfhörer oder das Ohr was sich daran gewöhnt hat ?