Kann ein Föhn verseucht sein?

3 Antworten

Nachdem du die Luft in deiner Wohnung nicht keimfrei bekommst, ist auch die Luft die wieder aus dem Föhn rauskommt noch genaso belastet wie sie es vorher auch war.

Aber davor muss man keine Angst haben. Es ist ganz normal was da alls so rumschwirrt.

Guten Abend,

in der Regel ist ein Föhn keimfrei. Im Föhn ist es Trocken und damit gibt es kaum Nährboden in dem sich Kolonien bilden könnten.

Es gibt jedoch bestimmte Umstände unter denen ein Föhn zur tödlichen Bakterienschleuder werden kann. Ich bin selbst seit 15 Jahren Elektriker. Wir hatten zuletzt im November einen Föhn zur Prüfung nach der DGUV-Vorschrift A3 welcher dahingehend auffällig war. Es wurde sofort die Werkstatt samt Ladengeschäft Notevakuiert. Der Föhn beinhaltete einige sehr mysteriöse Bazillen.

Mein Tipp:
- tausche einen Föhn nach spätestens zwei Jahren aus
- nutze keinen Föhn von Fremden
- wenn er seltsam riecht, stecke ihn aus und verlasse den Raum.

WolfishChaos  11.02.2020, 23:25
"wenn er seltsam riecht, stecke ihn aus und verlasse den Raum"

Liegt dann wohl eher an irgendwelchen Fusseln, die im Inneren des Föhns vor sich hin brutzeln.

Den Raum verlassen ist echt übertrieben.

Die Luft ist jedenfalls ziemlich heiß, weshalb Viren eher Absterben

WolfishChaos  11.02.2020, 23:20

Viren können nicht sterben, da sie nicht leben.

Bakterien lassen sich abtöten, Viren kann man zerstören. ;)