Kann ein Film bei jemanden ein ernsthaftes Trauma auslösen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv.

Ich habe vor vielen Jahren im Rahmen einer Dokumentation gesehen, wie ein Mann bestialisch gefoltert wurde. (Ich würde im Leben keine Horrorfilme mit dieser Thematik anschauen.)

Die Bilder verfolgen mich bis heute. Ich war zwar deshalb nicht in Behandlung, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen, die tatsächlich gefoltert wurden, von solchen Bildern retraumatisiert werden.

Bei physisch labilen Menschen auf jeden Fall.

Ja kann es. Menschen sind so unterschiedlich und was den einen nicht stört, kann für einen anderen ein großes Problem sein.

Der Angstauslöser kann vermeintlich harmlos sein und trotzdem ein Trauma auslösen.

In diesem Fall ist (wenn der Leidensdruck groß ist und man sich in seinem Leben eingeschränkt fühlt) eine Verhaltenstherapie angedacht werden. Dort wird ein neues Verhalten oder ein neues bewerten eines Ereignisses quasi eingeübt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an. Bei manchen Menschen ja. Und es kann auch Vorkommen daß zb Horrorfilme ab 18 Jahren bei zu kleinen Kindern eine Art Trauma oder Angstzustände auslösen darum gibt es ja auch FSK.

Ja möglich schon vor allem kleine Kinder und Horrorfilme oder Horrorszenarien