kann ein "dass" auch am Satzanfang stehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich.

Die meisten "dass"-Sätze sind Objektergänzungen, stehen also in der Funktion/an der Stelle eines Objekts im Satz. Die Satzstellung im Deutschen ist aber relativ frei. Das Objekt kann im Deutschen also auch am Satzanfang stehen:

Ich habe erfahren, dass es so ist - Ich habe das erfahren (Akkusativ-Objekt)

.Dass es so ist, habe ich erfahren (...).

Ganz beliebig ist die Stellung allerdings nicht, da in vielen deutschen Sätzen der Satzanfang das Bekannte aufgreift, der weitere Satzabschnitt Neues bringt. Man würde im letzten Satz also mehr Information erwarten, etwa eine nähere Bestimmung des Erfahrens: habe ich bereits erfahren / habe ich erfahren, als ich es ausprobiert habe / habe ich gestern erfahren, je nach Aussageabsicht.

Weiterhin kann der "dass"-Satz aber auch in der Funktion des Subjekts auftauchen und steht dann in der üblichen Satzstellung am Anfang:

war mir neu.*

Thelema  05.06.2011, 14:17

Ich hab immer noch Probleme mit dem Programm ... oder das mit mir ... * nerved *

Abgesehen von kleineren nicht umgesetzten Formatierungsdetails im Gesamttext sollte im letzten Absatz stehen:

Weiterhin kann der "dass"-Satz aber auch in der Funktion des Subjekts auftauchen und steht dann in der üblichen Satzstellung am Anfang:

.Dass es so ist, war mir neu - Das war mir neu.

Thelema  05.06.2011, 19:03
@Gedankenstrich

Oh, danke! Obwohl das Mühsame ja eher meine ewigen Kämpfe mit den Textfunktionen bei GF sind.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein IT-Idiot ... :(

Man kann im Deutschen Sätze auch mit einem Nebensatz beginnen. Dass das stilistisch nicht immer als fein gilt, kann nur auf einem Irrtum beruhen. Ganz im Gegenteil: Solche Sätze klingen häufig, finde ich, sogar intelligenter.

Das ja, aber dass nicht.

Ja, zum Beispiel:Dass alle still sind, ist keine Selbstverständlichkeit.Das geht bei Adverbialsätzen

Gedankenstrich
Beitragsersteller

Und wenn man sich auf eine Person bezieht "Dass Löw sein Pulli doof aussieht, wissen viele"???

Na klar kann es das.

Zum Beispiel:

"Dass Du heute zu mir gekommen bist, finde ich schön."