Kann ein Blu-Ray Laufwerk auch HD-DVD's lesen?

3 Antworten

Jain. Es gab einige Kombi-Laufwerke im PC-Bereich, aber das waren wenige. Die können es. Unter Anderem hatte LG mal einen BluRay Brenner, der auch HD-DVD lesen konnte. Wenn das aber nicht explizit (meist in Form eines HD-DVD Logos auf dem Laufwerk, meist sind ja alle Standards auf der Schublade oder Frontblende eingeprägt oder aufgedruckt) erwähnt wird, geht es nicht. Passende Laufwerke gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, am meisten Glück wirst du wohl, wenn es nur um das Lesen von HD-DVD geht, mit dem X-Box 360 HD-DVD Laufwerk haben, das per USB auch an einem normalen Windows-PC läuft.

Nein.
Aber es gibt Kombogeräte.
Du musst beim Kauf halt auf die Specs achten - sollte man immer. 😉

Nein, dafür braucht es extra einen HD-DVD-Player. Aber man kann sich die gleichen Filme auch gleich auf Blu Ray anschauen.