Kann ein Bassvibrator kaputt gehen wenn man ständig gegen ihn drückt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Membrane setzt die magnetische Kraft in Bewegung um.

Dadurch entsteht Schall.

Druckst du gegen die Membran, muss die Energie wo anders hin.

Also verformt sie sich an anderer Stelle, was vom Hersteller nicht vor gesehen ist.

Also wäre es denkbar, dass die Membran dann reisst

coyotede  22.08.2022, 19:12

Ja die Energie muß irgendwo hin - ich würde erwarten, dass die Schwingspule des Lautsprechers sich ebenfalls über Gebühr erwärmt, weil sie nicht 'ausgelenkt' werden kann. Zudem bewegt sie sich auch nicht, was die Kühlung der Schwingspule auch reduziert.