Kann ein Aqua-Wasserstop Wasserschaden vermeiden?

2 Antworten

Hallo FrankaGirl

Ein Wasserstopp kann einen Wasserschaden nur verhindern wenn er richtig angeschlossen ist.

Das Kästchen am Wasserhahn muss senkrecht montiert sein, ist das nicht möglich dann muss man es waagerecht so montieren dass das Kästchen nach oben zeigt.

Der Schlauch darf nach dem Wasserstopp auch nicht höher liegen als der Wasserstopp

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Aquastopp soll greifen, wenn z. B. der Schlauch vom Wasserzulauf platzt, da der Hahn vom Wasserzulauf im Regelfall immer geöffnet ist.

Beim Anschließen selbst, kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen. Falls der Wasserhahn gut zugänglich ist, kannst du den ja auch noch zudrehen, wenn die Maschine nicht in Gebrauch ist. Falls du vergisst in wieder auzudrehen, passiert auch nichts. Die Maschine läuft dann halt nicht und zeigt an, dass Wasser fehlt.

FrankaGirl
Beitragsersteller

Ich drehe immer das Absperrventil der Waschmaschine ab, sobald ich mit dem Wäschewaschen fertig bin. Ich bin so paranoid, dass ich beim Verlassen der Wohnung die Haupthähne abdrehe. Selbst dann, wenn ich nur kurz zum Einkaufen fahre.

Meine Nachbarn hatten mir erzählt, dass ihre Waschmaschine falsch angeschlossen wurde und der Keller überflutet worden ist.

Wäre das mit einem Aquastopp nicht passiert?

Ich mein, ich hab ja Wassermelder auf dem Boden. Sobald die mit Wasser in Berührung kommen, schlagen die Alarm.

Chromat66  28.10.2021, 21:14
@FrankaGirl

Vorsicht ist im Prinzip immer gut. Aber Wassermelder auf dem Boden sind vielleicht schon etwas übertrieben, ebenso das ständige Abdrehen des Wasser, beim Verlassen der Wohnung. Ich drehe das Wasser auch immer ab, aber nur wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, da mache ich dann sogar die Sicherungen rsus. Im Regelfall würde ja die Haftpflichtversicherung oder Hausrstversicherung greifen.