Kann dieser Plan für eine Modelleisenbahn so umgesetzt werden?

Der Plan - (Planung, Modelleisenbahn) Was bei der Steigung in etwa passiert - (Planung, Modelleisenbahn)

3 Antworten

Hallo xXNutzer007Xx

Wenn die Länge der Gleise zu kurz ist um auf diese 12 cm Höhe mit einer nicht zu großen Steigung zu kommen besteht noch diese Möglichkeit:

Du kommst fährst mit deiner Steigung auf eine geringere Höhe z. B. 8 cm. Damit du die durchfahrhöhe von 12 cm erreichst kannst du das unten durchführende Gleis um 4 cm absenken. So hast du die notwendige Durchfahrhöhe ohne dann eine Steigung zu stark wird.

Eine ideale Steigung wäre 2,5 cm Höhe auf 1 m Gleislänge. Keinesfalls sollte die Steigung (für kurze Züge) 4 cm auf 1 m übersteigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Also ich habe eine Platte gebaut, in der es deutlich höhere Höhenunterschiede gab. Ich habe allerdings vorher getestet, ob die Züge diese Steigung überhaupt schaffen etc., bevor ich die Platte so gebaut habe. Bei deinem Plan sehe ich da überhaupt keine Bedenken.

12cm ist normal, kommt allerdings auf die Größe der Platte an, die du leider nicht angegeben hast. Normaler Weise kein Problem. Welche Gleise sollen verlegt wergen. Auf dem Bild meine ich 2 leiter Gleise zu sehen.

xXNutzer007Xx
Beitragsersteller

Also die Größe der Platte beträgt 2 auf 3 Meter und es sollen Märklin C-Gleise mit der Spur HO gelegt werden.

wikinger66  19.05.2016, 09:22
@xXNutzer007Xx

Dann ist alles "im grünen Bereich". Märklin - Loks haben sowieso eine enorme Zugkraft!