Kann die gebrochene Seite der Füllung eine Entzündung am Zahn verursachen?

1 Antwort

Klar kann sie das.

Durch den Abbruch der (provisorischen) Füllung können Bakterien eindringen und bis in die Zahnwurzelspitze vordringen … dann bekommst du einen Eiterherd und eine dicke Backe.

Um das zu vermeiden, würde ich so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufsuchen, der das Loch wieder flickt - vermutlich hast du da aber eine Wurzelkanalbehandlung am Laufen, oder?

labyking
Beitragsersteller

Jaa genau die Behandlung geht weiter. Mein Zahnarzt hat diesen Mail an mir geschrieben.

Hallo,

ich habe versucht dich telefonisch zu erreichen. Deine Füllung ist nur ein Provisorium da kann gerne mal ein Stück wegfallen. Die richtige Füllung wird erst noch gemacht.

Wenn dich das Provisorium stört dann melde dich bitte.

ich weiß nicht wieso ich vor 3 Wochen für die provisorische Füllung 90€ bezahlt habe. Es stellt zweiflächenfüllung am oberen Zahn. Ich dachte provisorische Füllung ist gratis.

jersey80  12.11.2019, 12:20
@labyking

du solltest dennoch in die Praxis und das Loch flicken lassen … der ZA hat natürlich recht: eine provisorische Füllung kann brechen, die ist nicht so stabil.

Allerdings verstehe ich den Preis von 90 Euro auch nicht, denn das Provisorium sollte gratis sein ...

labyking
Beitragsersteller
@jersey80

Ja ich verstehe es auch nicht, weil auf dem Zettel stand Zweiflächenfüllung 90€

jersey80  14.11.2019, 16:02
@labyking

diese Angabe entspricht normalerweise einer definitiven Kompositfüllung. Auch der Preis kommt in etwa an so was heran … Aber für eine provisorische Zementfüllung - egal wie viele Flächen - sollte gar nichts verrechnet werden …

labyking
Beitragsersteller
@jersey80

die Füllung ist weiß und grau, weißt nicht welche Material da verwendet wurde

jersey80  24.11.2019, 18:04
@labyking

die farbe weiß und grau spricht für Zement, der also kostenlos sein sollte