Kann der Laser angehen, wenn DVD Laufwerk von PC geöffnet wird?

3 Antworten

Eigentlich sollte das nicht passieren, allerdings kann man jetzt auch nicht für jedes produzierte Laufwerk im allgemeinen reden.

selbst wenn es nicht ausgehen würde, bei einem normalen Laufwerk zieht man ja nicht den Laser raus, sondern nur die Disc-Halterung. Außerdem sollten solche Laser auch eher ungefährlich sein, was nicht heißt dass man direkt rein gucken sollte. Allerdings isnd sie nicht gefährlich, wenn man kurz aus Versehen reinguckt.

Normalerweise nicht.

Bei einem "normalen" 5.25-Zoll DVD-Laufwerk ist die Laserdiode "innenliegend". Selbst wenn Du die Schublade "gewaltsam" herausziehst, kommt sie nicht heraus. Der Laserstrahl wird innerhalb des Laufwerks in einen Absorber geleitet und dort in Wärme umgewandelt.

Bei einem DVD-Laufwerk für Notebooks fährt das Lasermodul mit der Schublade heraus. Aber der Laser sollte natürlich aus sein, wenn die Schublade ausgezogen ist.

Du darfst das Laufwerk nur nicht an Spannung anschließen, wenn Du das Gehäuse des Laufwerks geöffnet hast, weil dann Laserstrahlung austreten kann. DVD-Laufwerke arbeiten mit einem Laser der Klasse 3B. Da kann auch diffuse Streustrahlung gefährlich sein. Der Laser für DVDs selbst sind sichtbar, aber DVD-Laufwerke können ja in der Regel auch CDs lesen und der Laser für CDs ist unsichtbar, kann aber dennoch die Netzhaut beschädigen.

Die schädliche Wirkung von Laserstrahlung auf die Netzhaut ist rein thermisch. Eine Temperaturerhöhung von wenigen Grad reicht bereits aus, um die Rezeptoren zu zerstören und sie bilden sich auch nicht nach.

DjLoveKonstanz  13.03.2018, 23:42

Gute Beschreibung. Würde aber gerne noch etwas nachtragen. DVD Laufwerke benutzen für CDs genauso den roten 650nm Laser. Man könnte es sehen wie eine Art Abwertskompatibelität. 780nm kann keine DVDs lesen. 650 aber CDs. Und 405nm (Blueray) kann ebenso DVD und CD abspielen bzw auslesen. Da Laser stärker gebündelt werden können je geringer die Nanometer ( also ein kleinerer Durchmesser des Strahles) können die Daten dichter auf die Optischen Datenträger gebrannt bzw gedruckt werden. Der feine 405nm Strahl kann also logischerweise die größeren Daten (pits/lands) abtasten, der gröbere 780nm (IR) aber logischerweise nicht die kleineren Daten von bluerays

NoHumanBeing  13.03.2018, 23:57
@DjLoveKonstanz
DVD Laufwerke benutzen für CDs genauso den roten 650nm Laser.

Bist Du Dir da sicher?

Die meisten DVD-Laufwerke, bis auf die ganz alten, sind Kombilaufwerke und können auch CDs lesen. Dafür brauchen diese Laufwerke auch 2 verschiedene Dioden:
780nm(NIR, Near Infra Red / engl. für  nahes Infrarot)
650nm (rot)

Quelle: https://madgyver.de/de/2015/02/27/laserdiode-dvd-brenner/

Und 405nm (Blueray) kann ebenso DVD und CD abspielen bzw auslesen.

Also ein Kollege von mir hat einem seinem Notebook ein BluRay-Laufwerk, das tatsächlich keine CDs und DVDs lesen kann.

Soweit ich weiß, unterscheidet sich nicht nur die Wellenlänge des Lasers und die Größe der Pits/Lands, sondern auch die exakte Position der Datenschicht innerhalb des Datenträgers. Bei BluRays ist diese beispielsweise sehr viel weiter unten und damit dichter am Laser. Dadurch muss die Diode anders fokussiert werden. Da der Fokus der Dioden in der Regel fest ist, braucht man daher ohnehin separate Dioden für unterschiedliche Medien.

GgkDJ  28.02.2018, 22:58

mit Abstand die beste Antwort.

Nein! Und selbst wenn, der ist ja in dem Laufwerk - also würdest Du ihn eh nicht sehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)