Kann der E-Reisepass geortet werden, wie ein Handy?

5 Antworten

Lies dich mal ueber RFID schlau, dann wirst du sehen, wie das funktioniert. Man koennte theoretisch die Orte loggen, wo du ueberall deinen Pass benutzt hast.

5 m halte ich fuer unrealistisch, kann es aber nicht beweisen.

Ich empfehle dir ebenfalls, mal nach Gunnar Porada auf YouTube zu suchen, der zeigt dort einen interessanten Vortrag ueber das einfach hacken vom neuen Perso.

Habe Ihn letzten Freitag live gesehen und war einfach nur baff.

nein, RFID funktioniert nur auf kurze Entfernung. Und hat meist auch keine eigene Stromversorgung um die Daten irgendwo hin zu senden. Das funktioniert nur wenn es von einem Lesegerät via Funk mit Energie versorgt wird. http://www.tagnology.com/rfid/was-ist-rfid.html

Allwissend193  04.08.2023, 16:01

RFID kannst du easy überbrücken.

Nein, hat er nicht. Aber da die meisten Leute auch eher ihr Smartphone durch die Gegend tragen, als ihren Reisepass ist das auch kein Problem.

Der Chip im Reisepass ist eher so wie NFC.

BIERkessi  16.09.2014, 12:50

Wikipedia:

Welche Angaben der Personalausweis enthalten muss und enthalten darf, bestimmt § 5 des Personalausweisgesetzes. Abs. 2 regelt die klar sichtbaren Angaben, Abs. 4 die Angaben der maschinenlesbaren Zone und Abs. 5 die Angaben auf dem RFID-Chip

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)

Zu Orten?Nö,bei diesem Chip mußte fast auf Tuchfühlung herankommen um die Daten lesen zu könn.Auf 5m geht da gar nix.Orten schon gar nicht,dafür haste ja Dein Phone,dass kann geortet werden. Lg Retlawx

Allwissend193  04.08.2023, 16:03

Keine Ahnung warum hier jeder schreibt das funktioniert nicht, das funktioniert ganz easy. Gibt Geräte die man offiziell kaufen kann (nicht strafbar) mit denen man so ziemlich alles auslesen kann.

Dazu muessten dich staendig Leute mit einem Lesegeraet anbumpsen, weiter als 1cm wird es wohl kein Geraet schaffen...

Stell dir RFID wie eine digitale/elektronische Version von Barcode oder QR-Code vor, nichts besonderes.

Bevor Du noch fragst, ob man da Windows 10 drauf installieren koennte, empfiehlt sich eine Lektuere auf Wikipedia zum Thema ;)