Kann der Chef von meiner Lehrstelle bestimmen das ich in der Berufsschule die Klasse wechseln muss?

3 Antworten

"der Kollege in der Klasse ist" oder "in der Klasse wäre"?

Es ist Aufgabe der Schule, die Schüler auf die Klassen zu verteilen. Es ist egal, ob Du noch unter 18 bist oder freiwillig zur Berufsschule gehst. Sobald Du als Schüler angenommen bist, hast Du eine Anwesenheitspflicht. Und wenn ihr mit zwei Azubis aus dem selben Betrieb in der gleichen Klasse seid, sehe ich als Vorteil. Immerhin könnt ihr euch gegenseitig helfen. Der Regelfall ist auch der, dass gleiche Ausbildungsjahrgänge unabhängig von Klassengröße und -anzahl an den selben Tagen unterrichtet werden, so dass sich die verschiedenen Jahrgänge auf die Woche verteilen. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass Dein Chef mit seinem Vorhaben Erfolg haben wird. Ist doch letztendlich seine Schuld, wenn er zwei Azubis gleichzeitig einstellt, und diese 2 x die Woche fehlen.

manu675
Beitragsersteller

Mein Azubi Kollege ist jz den 2.Monat da ich 1.Monat und dadurch das ich bei ihm in der klasse bin fehlen wir gleichzeitig jeden Freitag und jeden 2.Donnerstag... und ja hab schon mit meinen Eltern gesprochen und die meinten auch das wir vielleicht mit der Schule reden weil in der Klasse hab ich noch paar alte Freunde von frühere Schule und ich fühle mich dort eben wohl und gut aufgehoben deswegen und ich finde es ne Frechheit das meon Chef möchte das ich die klasse wechsle

Ja mit einem Kollegen in der Klasse ist eigentlich besser. Ich würde da mitziehen. Wer weiß wie die Mongos sich noch entwickeln und so hast du wenigstens schon mal einen Kollegen am start.

Klingt ganz vernünftig.

Klär das mal bei der Schulleitung der Berufsschule, die wissen bestimmt besser Bescheid

manu675
Beitragsersteller

Hab ich auch vor Chef meinte ja soll direkt ab nächste Woche in dir neue klasse gehen aber das geht doch nicht so einfach will eben einfach in mejner jetzigen Klasse bleiben