kann der chef verlangen mit privat auto zur baustelle fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du den vertrag so unterschrieben hast, ist das ok und rechtens.

und 20km weg zur arbeit ist auch mehr als legitim, so weit fährt heutzutage gefühlt doch jeder zweite auf arbeit. sehe hier leider nicht wirklich einen grund sich zu beschweren, was sollen denn anderen sagen, die 40km für eine strecke ins büro fahren müssen?

schurkraid
Beitragsersteller

ich kann die 20kilomter (also 40kilometer am tag hin und zrück) nicht abschreiben? ich habe legeglich 6 kilometer hin-zurück zur firma, und alles andere darüber kann ich nicht abschreiben. also ich bekomme für 6kilometer nen furz bei der steuererklärung.

Wenn es so in Deinem Vertrag steht ist es OK. In D herrscht Vertragsfreiheit.

Dem Chef ist es egal wie Du zur Arbeit oder zur Baustelle kommst. Du kannst zu Fuß gehen, Hauptsache Du bist pünktlich.

"Das problem ist das im arbeitsvertrag folgendes steht: alles unter 30 minuten fahrzeit kann er mich hinschicken wo er will mit meinen privatauto ohne da er mir kilometergeld zahlen muss!"

Das ist die entscheidende Aussager. Er kann also "verlagen", dass du auf die Baustelle kommst, egall wie du das machst. Leg ein Fahrtenbuch an und trage da jeden Tag die gefahrenen Kilometer für den Arbeitsweg ein. Du kannst den Arbeitsweg in deiner Einkommenssteuererklärung absetzen. Dann wird dir für jeden Tag die einfache Strecke mit 0,20 cent von deinem Jahreseinkommen abgezogen und darauf zahlst du dann keine Steuern.  Da kommt immerhin etwas bei raus.

schurkraid
Beitragsersteller

Hä? versteh ich net ganz ich dachte mann kann das nur bis zum weg der firma machen?

alles habbe ich pech gehabt oder wie jetzt?

schurkraid
Beitragsersteller
@angy2001

aso ja man ich bin aber in österreich ob das da auch so gilt das weiß ich nicht wüsste nicht das es gilt ansonsten wäre das schon geil....

angy2001  25.04.2015, 10:40
@schurkraid

Manno, warum schreibst du das nicht gleich. Was da in Österreich gilt, kann dir ein Steuerberater sagen oder jemand anderes hier. Ich weiß es nicht.

Ist schon komisch. Alle anderen Arbeitnehmer, die z.B. in ein Büro fahren müssen, bekommen einen Dienstwagen. Nur Du nicht! Wo lebst Du eigentlich??