Kann das stimmen (Taskmanager)?

Wenn ich ein Video rendere, sieht das ganze auch nicht sooo anders aus, obwohl doch dann eher die CPU 100% erreichen sollte?

Shino202  31.08.2023, 16:15

welchen prozessor/cpu hast du genau und welche gpu hast du ?

ZweifelHase
Beitragsersteller

Ich habe eine Nvidia GeForce RTX 3070 8GB und einen Intel Core i7-12700K, 8x3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache

1 Antwort

Moin, also erstmal kann ich dich beruhigen es ist normal. Natürlich kommt es auf die Einstellungen an Beispiel wie viel kern aktiviert wurden und so weiter. Wenn du eine Leistungsfähige Grafikkarte und cpu hast. Wird beim Spielen natürlich mehr die Qualität gefragt je nach spiel einstellung und wie schon gesagt system Einstellungen. Spielt dafür mehr die GPU eine rolle beim video rendern ist die CPU mehr im Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZweifelHase
Beitragsersteller

Okay, danke. Ich hatte gerade erst irgendwas darüber gelesen das es schlecht sei, wenn eine Komponente (GPU/CPU) zu gut für die andere ist. Gibt es eine andere CPU, die eher zu den Leistungen meiner Grafikkarte entspricht? Ein Freund von mir möchte ein ähnliches Setup, aber etwas günstiger. Kann er vielleicht einen i5 oder "schlechteren" i7 nehmen?

Noah99YT  01.09.2023, 09:23
@ZweifelHase

Ja, das stimmt schon mit der CPU. Natürlich muss man gucken wie viele kerne momentan aktiviert sind. Auf mein Ryzen 9 hatte ich auch nur eine weile 4 kern aktiviert statt 16. Dadurch wurde die cpu abgebremst, aber wenn du die volle kerne aktiviert hast und deine CPU. Die Anforderungen für die GPU erfüllt. Ist alles in Ordnung, und wenn dein Freund eine schlechtere CPU kaufen möchte. Beispiel wie du sagst ein einem I5 müsste er gucken ob der Prozessor. In der large sei die GPU zu unterstützen. Weil natürlich hat jede GPU eine Mindestanforderung vom System. Am besten kann sich dein Freund informieren wenn er genau die gleiche CPU eingibt. Dan sollte er auf die offizielle seite von "INTEL" landen. Dort stehen verschiedene Informationen wie zum Beispiel wie viel kern. Oder auch welche GPU gut passen würde. Er könnte aber wenn seine CPU zu stark abbremst oder deine. Könnt ihr die Leistung der GPU etwas runterschrauben. Guckt am besten wenn dein freund sich auch so ein PC holt oder baut. Das er die höchste kern zahl aktiviert, und du ebenfalls. Falls du wie gesagt damit nicht zufrieden sein solltest das deine CPU, "falls du die höchste Kernzahl aktiviert hast". Kannst du die Leistung einstellen von deiner "GPU".