Kann das sein, daß sehr alte Leute immer dasselbe erzählen, wenn man sie mal wieder trifft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil solche Menschen einsam und traurig sind. In ihrem Leben passiert nichts mehr, sie sind alleine, haben niemanden zum Reden, trauern um ihre Vergangenheit, wissen oft ab einem gewissen Alter oder durch Krankheit nicht mehr, wem sie was erzählt haben. Wenn du nett sein willst, hörst du zu und nimmst das nicht persönlich. Wir werden alle mal alt und in dem Alter deines Bekannten ist es durchaus üblich, dass man Dinge vergisst und wem man was erzählt hat. Kein Grund, das negativ zu hinterfragen. Es wird uns alle irgendwann mal treffen und wir sind dann einfach nur froh, mit irgendwem zu reden, auch wenn es immer um das Gleiche geht.

Bei manchen Leuten – vor allem solchen mit wenigen sozialen Kontakten – kreisen die Gedanken immer um dieselben Themen und wenn sie die Gelegenheit zum Reden bekommen, erzählen sie immer dasselbe. Das gibts übrigens auch bei jüngeren Menschen als 85.

Mein 82J Kollege ist ab und an auch so

Aber glaube das kommt durch das Alter

Ja kenne ich. Ist bei meinen Großeltern ähnlich. Sind knapp 80 und erzählen oft von früher und gefühlt erzählen sie irgendwie immer das gleiche.

Aber man sollte das hinnehmen. Wer weiß ob es einem im Alter genau so geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Ich merke das gerade bei meinen Eltern ^^ Da fängt es langsam an.

Einfach nicken und so tun, als ob es das erste Mal ist. leute sind auch oft einsam und das ist halt das, was ihn beschäftigt.

Und so wahrst du auch sein Gesicht :)

So werden wir halt alle mal ;)