Kann das PC Gehäuse leuchten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja "das Licht" funktioniert dann trotzdem. Normalerweise befindet sich eine (A)RGB Controller/Hub Platine in dem Gehäuse. Darauf sind entsprechende Farbmuster vorprogrammiert, die du mit einer Taste am PC Gehäuse durchschalten bzw. auswählen kannst. Dafür wird oftmals der Reset Taster missbraucht. Der Controller/Hub muss auch mit dem Netzteil verbunden werden, sonst leuchtet da nix.

Da deinem Mainboard die entsprechenden ARGB oder RGB Pin Header fehlen, kannst du die Farbmuster nicht via Software steuern und du kannst deshalb auch keine eigenen Farbmuster erstellen, das ist alles.

Solltest du ein Gehäuse erwischen, das keinen (A)RGB Controller/Hub mitbringt, dann müsste entweder ein entsprechender ARGB oder RGB Controller nachgerüstet werden oder es wird ein Mainboard mit einem entsprechenden Anschluss benötigt. Ansonsten bekommst du die RGB oder ARGB Beleuchtung des Gehäuses nicht zum leuchten.

ARGB und RGB Komponenten dürfen nicht gemischt am selben Anschluss betrieben werden. Es dürfen auch keine ARGB Komponenten an RGB Pin Headern angeschlossen werden und umgekehrt dürfen auch keine RGB Komponenten an einem ARGB Pin Header angeschlossen werden. ARGB und RGB Komponenten sind elektrisch absolut inkompatibel zueinander und zerstören sich gegenseitig, wenn sie unzulässig angeschlossen werden. Das kann dann auch den ARGB oder RGB Controller betreffen, und wenn dieser auf dem Mainboard steckt, dann ist auch das Mainboard betroffen.

  • ARGB: ARGB nutzt 3 Pin VDG oder 4 Pin ARGB Header, an dem einer der mittleren Kontakte als mechanische Kodierung fehlt, so das es im Prinzip auch ein 3 Pin Anschluss ist. ARGB läuft mit 5V und digitaler LED Steuerung.
  • RGB: RGB nutzt 4 Pin RGB oder GRB Header. RGB läuft mit 12V und über benutzt eine analoge Ansteuerung der Farbkanäle.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Normalerweise liegt ein (A)RGB Controller bei dem Gehäuse bei um die Beleuchtung zu steuern.

Alternativ könntest du selbst solch einen Controller verbauen.

LG

Edit:
Hab das auf der Sharkoon Seite gefunden:

Fehlt dem verwendeten Mainboard ein entsprechender Anschluss, lassen sich zwanzig vorinstallierte Beleuchtungseffekte über eine manuelle Farbsteuerung in Betrieb nehmen. Durch eine an der Front platzierte Taste können diese bequem gewechselt werden.